Aktuelles

Studienfahrt des Beruflichen Gymnasiums nach Prag

Hinter den beiden ERWI-Kursen (Erziehungswissenschaften) sowie dem IT-Kurs (Praktische Informatik) liegt eine tolle Abschlussfahrt.

Gleich nach der Ankunft am ersten Tag machten wir eine geführte Nachtwanderung durch die wunderschöne und belebte Stadt und hörten gruselige Geschichten über die Mythen und Legenden Prags.

 

Für den zweiten Tag hatten die Schülerinnen selbst eine tolle Stadtführung vorbereitet. Am Abend wurden wir bei einer Schifffahrt auf der Moldau mit einem großen Buffet verwöhnt.

 

Am dritten Tag besuchten wir das Konzentrationslager sowie das jüdische Ghetto Theresienstadt. Zwischen 1942 und 1945 wurden mehr als 15.000 Juden nach Theresienstadt deportiert. Viele von ihnen kamen dort um. Ihre Leiden und Opfer waren Ergebnis des deutschen nationalsozialistischen Regimes. Diese Verbrechen dürfen nicht in Vergessenheit geraten, sondern müssen eine bleibende Mahnung für künftige Generationen sein.

 

Wesentlich fröhlicher ging es am letzten Tag im Kletterpark zu. Nicht alle SchülerInnen und Lehrkräfte trauten sich hoch hinaus, aber alle packten an, wenn es darum ging, sich gegenseitig zu sichern. Das Highlight im Park war die Riesenschaukel, welche allen einen extra Adrenalinkick verpasste.

 

Ständige Begleiter der ERWI-Kurse waren kleine Stofftiere. In ihre Erlebnisse erhält man vielleicht auch in der Abizeitung einen Einblick, wer weiß...?!