Unser Profil

Selbständige Berufliche Schule (SBS)

Seit 01.01.2012 sind wir auf eigenen Antrag eine selbstständige berufliche Schule. Wir verfügen deshalb über erweiterte Handlungs- und Gestaltungsspielräume, die wir für die Unterrichts- und Schulentwicklung nutzen. 

So sind wir als Partner in der dualen Berufsausbildung und durch unsere Nähe zum Arbeitsmarkt direkt dran am technologischen und wirtschaftlichen Wandel. Aber auch der demografische Wandel im ländlichen Raum erfordert Anpassungen und Innovationen, um ein wohnortnahes und zukunftweisendes Bildungsangebot in möglichst vielen Schulformen zu gewährleisten. Als selbstständige Schule sind wir wandlungsfähig und können die bestehenden und zukünftigen Herausforderungen aktiv gestalten. Wir treffen und verantworten Entscheidungen dort, wo sie sich auswirken. 

Da unsere Kernaufgabe die Aus- und Weiterbildung junger Menschen ist, setzen wir uns ständig mit Fragen der Unterrichts- und Schulqualität auseinander. Wir überprüfen regelmäßig unsere fachliche und pädagogische Arbeit sowie unsere gemeinsamen Werte und Grundsätze. 

Unterricht

Die Weiterentwicklung des Unterrichts ist unser zentrales Handlungsfeld. Jede Schülerin, jeder Schüler, jede/r Studierende hat außergewöhnliche Fähigkeiten und besondere Stärken. Diese gilt es zu erkennen und zu fördern. Kompetenzerwerb, selbstorganisiertes sowie individualisiertes Lernen, Handlungsorientierung, Projekte, Problemlösen in Gruppen und Lernberatung sind Bausteine für unseren Unterricht. Als lernende moderne Schule entwickeln wir individuelle Lernumgebungen, damit alle Lernenden ihre Potenziale ausschöpfen können.

Personalentwicklung

Lehrerinnen und Lehrer sind mit ihren vielfältigen Kompetenzen die wesentlichen Akteure für guten Unterricht und damit maßgeblich für das erfolgreiche Wirken einer SBS. Durch eigene Personalauswahl reagieren wir flexibel auf aktuelle und künftige Anforderungen. Zudem haben wir verschiedene Instrumente der Personalentwicklung zusammengeführt um die spezifischen Talente und Kompetenzen der Lehrkräfte aufzuspüren, Spielräume zur eigenen Weiterentwicklung aufzuzeigen und die Entwicklungsschritte zu begleiten und zu unterstützen. In diesem Kontext fördern wir prozessbegleitende  Methoden wie die Einsteiger/-innen-Prozessbegleitung, kollegiale Fallberatung  und Team-Teaching.

Qualitätsmanagement

Um den formulierten Ansprüchen gerecht zu werden, ist ein Qualitätsmanagement unabdingbar. Basierend auf Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung), einem speziell für Schulen entwickelten QM-System, werden Verfahren und Instrumente zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung und -sicherung eingesetzt und mit dem Evaluationskonzept QEE (Qualitätsentwicklung durch Evaluation) überprüft. Q2E berücksichtigt die Ansprüche, die Schülerinnen und Schüler, Betriebe, Bildungsverwaltung und Eltern an die Schule stellen. Gleichzeitig bezieht es die Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer Expertise ein. 
Schul- und Unterrichtsqualität wird als Prozess gesehen, der kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt werden muss. Auf Grundlage der Evaluationen werden Ziele der Schulentwicklung formuliert und umgesetzt – und nach einer gewissen Zeit wieder evaluiert. 
Die Bereitschaft, das eigene schulische Handeln regelmäßig zu überprüfen, zu reflektieren und weiterzuentwickeln schafft ein hohes Maß an Transparenz nach innen und außen.