Interessen
Deutsch als Zweitsprache (InteA)
Allgemeine Informationen
Wir bieten den Schülerinnen und Schülern aus aller Welt an der Max-Eyth-Schule Deutschunterricht, denn Sprache ist der Schlüssel zur Integration.
Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben
"Mein Name ist Khaled, ich komme aus Afghanistan." - sich im Alltag verständigen zu können, ist das Ziel des Unterrichts. Grammatik dient dabei nicht dem Selbstzweck, sondern soll sich an ihrer Alltagstauglichkeit messen lassen, deshalb wird sie in Situationen geübt. Wichtig ist auch, dass die vier Ebenen „Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben“ verknüpft werden.
Unterrichtsfächer
Deutsch als Zweitsprache bildet den Schwerpunkt des Unterrichts. Dazu kommt sprachsensibler Fachunterricht, wo wiederum die Sprache ein wesentlicher Lernbestandteil ist.
Wortschatz
"Ohne Wörter geht es nicht."
Nach etwa drei Monaten beherrschen unsere Schülerinnen und Schüler einen Grundwortschatz. Darauf wird Vokabular für die wichtigen Situationen des täglichen Lebens aufgebaut. Einkauf – Gesundheit – Schule – Arbeit und Wohnen sind nur einige Beispiele.


Deutsch: 12 UStd.
Sprachsensibler Fachunterricht: 4 UStd.
Sozialpädagogische Betreuung: 2 UStd.
Außerdem Unterricht in Mathematik, Politik, Kultur und Sport
Wir wollen den Schülerinnen und Schülern aus aller Welt an der Max-Eyth-Schule einen sprachlichen Neustart in Deutschland ermöglichen, der Vorbedingung einer gelungenen Integration ist.
Fahrten
Klassenfahrt zum Einstieg: Beim Sport, gemeinsamen Kochen und Spieleabenden lernt man nicht nur die Mitschüler, sondern auch die deutsche Kultur kennen.
Während des Schuljahres stehen Ausflüge in Museen und historisch, politisch relevante Orte sowie sportliche Aktionen auf dem Programm.
Betreuung
Unsere Schülerinnen und Schüler werden zusätzlich von erfahrenen Sozialpädagogen betreut. Diese sind für die Jugendlichen da und geben in allen Lebenslagen Tipps und bieten Unterstützung, so dass bei uns keiner mit seinen Problemen alleine ist.
Abschlüsse
Die Maßnahme schließt mit der Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom (DSD I Pro) ab. Zielniveau ist die Kompetenzstufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR). Die Prüfung ist damit auf der Schwelle von der elementaren zur selbstständigen Sprachverwendung angesiedelt. Im vorbereitenden Unterricht werden neben berufsorientierter Sprache auch ausbildungspropädeutische Inhalte vermittelt. Das DSD I PRO gilt als Nachweis der für die Aufnahme an ein Studienkolleg in der Bundesrepublik Deutschland erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse.
Unter Umständen kann bei entsprechenden Leistungen nach Ablegen einer externen Prüfung der Hauptschulabschluss erworben werden.
Preise
Der Deichmann-Förderpreis für Integration von benachteiligten Jugendlichen wurde uns für unsere Arbeit mit jugendlichen Flüchtlingen am 10.11.2015 verliehen.


Kontaktpersonen für die Berufsvorbereitung
Koordinatorin

Frau Antje Schäfer
Kontakt
Sprechzeiten: Montag, 11:45–13:00 Uhr
Ort: Europabüro, Raum 410
Tel. +49 6631 9670-38