Aktuelles

Die „Besten der Besten“ zeigen bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ ihr Können

Die Teilnehmer des „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ mit der neuen Arbeitskleidung des Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik.

Phil Wieduwilt

Yanou Kopitzke

Christian Henning

Justin Balcer

Florian Schmidt

Elias Reiter

Nachdem sich aus der ganzen Bundesrepublik berechtigte Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker auf Innungs-, Kammer- und Landesebene vorab als Prüfungsbeste durchgesetzt haben, konnten nun die „Besten der Besten“ gegeneinander antreten.

Am frühen Samstagmorgen des 4. November 2023 trafen die Landessieger zur „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ im Ausbildungsberuf „Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in“ aufeinander. Erstmalig wurde als Austragungsort die hervorragend ausgestattete Max-Eyth-Schule in Alsfeld gewählt, die bereits die hessische Landesfachklasse der Karosserie- und Fahrzeugbauer in der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik beheimatet. Nachdem die noch schweigsam und verunsichert blickenden Landessieger über ihre Prüfungsaufgaben informiert wurden, konnte man ab 8 Uhr beobachten, wie die Nervosität verschwand und die komplexen Werkstücke mit Präzision und Routine in Angriff genommen wurden. Für die folgenden Stunden sollten die Werkstätten mit den Geräuschen klirrender Hammerschläge, schreiender Winkelschleifer untermalt vom Zischen und Knistern der Schweißgeräte erfüllt sein.

 

Die Teilnehmer des „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ mit der neuen Arbeitskleidung des Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik.

Die Teilnehmer aus der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik mussten Instandsetzungsarbeiten an einem Fahrzeugfrontblech durchführen. In der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik wurde vom Prüfungsausschuss die Anfertigung eines Stoßfängerhalters mit Lampenträger gefordert. Bei der Erfüllung der Aufgaben mussten die Teilnehmer ihr Fachwissen dabei in den verschiedensten Umform- und Fügetechniken unter Beweis stellen.

 

Platzierung der Sieger in der Karosserieinstandhaltungstechnik:

Bundessieger (besser 2,5)

 

Bundesland

 

Sieger

Ausbildungsbetrieb

 

Schleswig-Holstein

1        

Phil Wieduwilt

Behrmann Automobile GmbH

Segeberger Chaussee 53 – 67

22850 Norderstedt

 

 

Hessen

2

Yanou Kopitzke

Daimler Truck AG

Matthäus-Marie-Straße 7

34253 Lohfelden

 

 

Niedersachsen

3

Christian Henning

Karosseriefachbetrieb Rüger GmbH

Rumohrtalstr. 71

37603 Holzminden

 

 

Platzierung der Sieger in der Karosserie- und Fahrzeugbautechnik:

Bundessieger (besser 2,5)

 

Bundesland

 

Sieger

Ausbildungsbetrieb

X

Hessen

1    

Justin Balcer

Auto Schach GmbH & Co. KG

Industriestraße 15-17

35582 Wetzlar

 

X

NRW

2

Florian Schmidt

Dünschede Fahrzeugbau GmbH & Co.

Im Schlahbruch 4

59872 Meschede

 

 

Bayern

3

Elias Reiter

Martelleria - Studio für Blechformtechnik

Gewerbering 2

85659 Forstern

 

Die Firma Mirka belohnt alle Erstplatzierten mit einem Mirka Deros-System M im Wert von über zweitausend Euro. Die Zweitplatzierten erhalten einen Mirka Deros im Case im Gegenwert von sechshundert Euro. Und die dritten Sieger dürfen sich über einen Mirka Deos Schwingschleifer mit einem Marktpreis von über fünfhundert Euro freuen.

 

Eine nützliche Überraschung hatte sich die Firma Carbon für die insgesamt 6 bestplatzierten Teilnehmer in der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik und Karosserie- und Fahrzeugbautechnik einfallen lassen. Die Sieger erhalten einen zweitägigen Instandsetzungslehrgang.

Zudem belohnt Wieländer und Schill die Erstplatzierten mit einem Kantenfräsgerät MEC600 im Wert von über 1.000 Euro. Den Zweitplatzierten winkt ein Schweißpunktlöser Vario Drill WS90 im Wert von über 600€. Die Drittplatzierten erhalten ein 4-teiliges ALU Ausbeulhämmerset im Wert von über 250€.

 

Herr Konrad Wenz, Chefredakteur der Fachzeitschrift F+K, hatte auch eine Überraschung für die Teilnehmer im Gepäck. Alle Teilnehmer des Leistungswettbewerbs wurden für die „Karosserie und Schadentage“ nach Würzburg eingeladen, wobei für die Bundessieger noch die Übernachtungsmöglichkeit übernommen wird. Zudem wurde jedem Teilnehmer ein Karosserie-Fachbuch überreicht.

 

Der ZKF stellt den Besten der beiden Fachrichtungen zudem einen Gutschein für einen ZKF-Lehrgang nach freier Wahl in Aussicht und lädt die drei besten aus den beiden Fachrichtungen zum Bundesverbandstag 2024 nach Koblenz ein.

 

Der ZKF gratuliert allen Siegern ganz herzlich und dankt den Firmen Wieländer & Schill GmbH & Co.KG, Carbon GmbH, Mirka GmbH, CWS Workwear Deutschland GmbH & Co. KG, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Eyth-Schule und der Stiftung des Deutschen Stellmacher- und Karosseriebauerhandwerks für die großzügige Unterstützung.