Aktuelles

Tag der offenen Tür an der Max-Eyth Schule: Bildung und Vielfalt stehen im Fokus

 

 

Am 14. Oktober öffnete die einzige Hessische Europaschule des Vogelsbergkreises, die Max-Eyth-Schule in Alsfeld, wieder einmal ihre Türen und gewährte Interessierten einen Einblick in ihr umfangreiches Lehr- und Ausbildungsangebot. Den Gästen bot sich eine Vielzahl an Programmpunkten und Gesprächsmöglichkeiten. Schülerschaft und Kollegium machten sich gleichermaßen verfügbar zur Beantwortung von Fragen und zur Präsentation ihres täglichen Lern- und Arbeitsumfelds.

Zu präsentieren gab es vieles, denn mit 20 Ausbildungsberufen und einer Vielfalt an Bildungswegen und Berufsfeldern ist die Max-Eyth-Schule bemerkenswert breit aufgestellt. Sie ist unter anderem Berufsschule, Berufsfachschule, Berufliches Gymnasium, Fachoberschule und Schule für Erwachsene, und bietet damit etliche Wege zur Qualifikation für Ausbildung, Beruf oder Studium, sowie Gelegenheit zur beruflichen und fachlichen Weiterbildung. Somit ist der Erwerb von Abschlüssen vom Hauptschulabschluss über Berufsabschluss bis Abitur und Bachelor Professional möglich.

Diese Angebotspalette wurde von Schüler- und Lehrerschaft der MES gemeinsam am Tag der offenen Tür präsentiert, als sie Klassenräume, Werkstätte und Labore für zahlreiche Besucher zugänglich machten und mit Ausstellungen und Mitmach-Aktivitäten einluden, in den Lern- und (Aus)bildungsalltag einzutauchen.

Im Bereich Karosserie- und Fahrzeugbautechnik konnten die Gäste selbst Gabelstapler fahren, in der Holztechnik wurden sie bei der Herstellung eigener Werkstücke begleitet, und die Auszubildenden der Textiltechnik luden zu einem Workshop im Taschen-Nähen ein. Überall wurde gerätselt, gespielt, gefertigt und ausprobiert. Im Fachbereich Gesundheit konnten Besucher ihre eigene Fitness, beim Geschichtsquiz ihr historisches Allgemeinwissen und bei den Studierenden der Heilerziehungspflege ihre Sinne testen. Der Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung lud ein zur Verkostung: “Können Sie vegane, vegetarische und herkömmliche Produkte geschmacklich unterscheiden?”

Die Bereiche Technik und Informationstechnik zogen neugierige, vor allem junge Besucher an, die Roboter steuern und sich an Retro Computern mit Klassikern wie “Pac-Man” versuchen durften. Der Fachbereich Naturwissenschaften lud zur “Chemical Showtime” ein, an der sich Groß und Klein erfreuten. Einem weiteren Spektakel konnte man bei der Modenschau beiwohnen, wo die Auszubildenden der Berufsfachschule für das Maßschneiderhandwerk ihre eigens entworfenen und geschneiderten Kleidungsstücke präsentierten - eine Kostprobe der sehr viel umfangreicheren Frühjahrs-Modenschau, die mittlerweile jährliche Tradition an der Max-Eyth-Schule ist.

Das Café Europa lud zur Erholung bei geselligem Beisammensein ein, wo sich der Fachbereich Ernährung und Hauswirtschaft mit einem hausgemachten Angebot an Speisen und Getränken präsentierte und eine Band - zusammengesetzt aus ehemaligen Schülern der MES sowie der benachbarten Albert-Schweitzer-Schule - für durchgehende Unterhaltung und gute Stimmung sorgte.

Gäste wie auch Gastgeber fühlten sich sichtlich wohl, im Verlauf des Tages konnte man viele Personen in angeregten Gesprächen beobachten, in denen sich über schulische Angebote und Ausbildungsmöglichkeiten ausgetauscht wurde. Damit verlief der Tag der offenen Tür an der Max-Eyth-Schule sehr erfolgreich und man freut sich bereits auf interessierte Schülerinnen und Schüler am Aktions- und Infotag am 06. Dezember 2023.

 

Fotos und Text: Kaya Hanisch