Aktuelles

Betriebsbesichtigung bei der STI Group in Lauterbach

Die Klasse 11BFK (Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung) machte im Rahmen des Lernfeldes 12 eine Betriebsbesichtigung bei der STI Group in Lauterbach….Hier ein Bericht der Schülerin Lena M.

„Die STI Group ist ein Familienunternehmen, das Verpackungen und Displays für verschiedene Marken in unterschiedlichen Formen produziert. Das Unternehmen liegt außerhalb von Lauterbach und ist zu Fuß oder mit dem Bus erreichbar. Die Firma hat viele verschiedene Produktionsstandorte in Deutschland und Europa. 

Die Klasse 11BFKE hatte am 06.11.2023 eine Betriebsbesichtigung an dem Produktionsstandort in Lauterbach. Dort wurde ihnen von einer Personalreferentin das Unternehmen und die verschiedenen Abteilungen im Inspiration Store vorgestellt. Im Anschluss fand noch ein Produktionsrundgang statt.

Eine Umfrage zeigte, dass die Schüler und Schülerinnen sich am meisten für die Qualitätskontrolle, die Produktion und den Einkauf interessierten. Die Schüler und Schülerinnen versuchten dann eine dieser Abteilungen genau zu beschreiben:

Die Produktion ist für die STI Group wie für alle anderen Produktionsunternehmen sehr wichtig, da das Unternehmen ohne sie keinen Gewinn machen kann. Außerdem stellt die Produktion viele Arbeitsplätze für Menschen bereit, da dort jede helfende Hand gebraucht wird. Hinzu kommt die enorme Weiterentwicklung der Produktion, damals wurde diese per Hand gemacht und in der heutigen Zeit wird alles maschinell produziert.

Das Unternehmen hat eine flache Hierarchie: Das bedeutet, dass es nur wenige Managementebenen gibt, was für die jeweiligen Abteilungsverantwortlichen eine größere Entscheidungsfreiheit und mehr Eigenverantwortung bedeutet. Die STI Group lebt eine offene Kommunikation. Dadurch können Entscheidungsprozesse verkürzt werden. 

Nach der angenehmen Betriebsbesichtigung bekamen die Schüler und Schülerinnen noch ein Abschiedsgeschenk, was sie dankend annahmen.

Insgesamt hat uns der Ausflug zur STI Group nach Lauterbach sehr gut gefallen und wir sind dankbar dort gewesen zu sein.“