Aktuelles

Archiv

2015

Teamtraining für Industriemechaniker

Teamtraining Hohensolms 10 ME 2015/16

Angehende Industriemechaniker der Max-Eyth-Schule Alsfeld übten sich in sozialer Verantwortung

Während eines dreitägigen Seminars trainierten die Auszubildenden mal nicht ihre handwerklich-technischen Fähigkeiten sondern ihre Kommunikationsfähigkeit, ihre Kooperationsfähigkeit und ihre Verlässlichkeit.
"Das sind Kompetenzen, die von den Ausbildungsbetrieben gefordert werden, denn sie nehmen im modernen Arbeitsalltag einen hohen Stellenwert ein," so Lehrer Jens Langohr.
Mit anderen gemeinsam Ziele zu erarbeiten, sich in ein Team einzuordnen und gemeinsam aufgabenorientiert zu handeln, das seien wichtige Beiträge für eine erfolgreiche Betriebsführung.

Unter der Leitung von Ralf Kruse und Jens Langohr, beide Lehrer an der Max-Eyth-Schule Alsfeld, ließen sich die Auszubildenden erfolgreich auf Themen wie soziale Verantwortung und Kooperation ein.

Die Evangelische Jugendburg Hohensolms bietet neben geeigneten Seminarräumen auch ein weitläufiges Gelände und viel Natur. Damit bestand die Möglichkeit Seminarinhalte ins Freie zu verlagern, was von Teilnehmern sehr begrüßt wurde.

Für Lehrer Ralf Kruse ist das Teamtraining außerhalb der Schule besonders erfolgreich, "denn Teamprozesse sind in einer außerschulischen Umgebung weniger durch ein klassisches Lehrer-Schülerverhalten belastet. Die Schüler lassen sich emotional besser darauf ein und nehmen deshalb auch mehr für die Zukunft daraus mit." Dadurch steige die Motivation der Schüler an der Teamstruktur zu arbeiten und sich auf Themen wie soziale Verantwortung und Kooperation einzulassen.

Auf Basis von kooperativen Aufgabenstellungen wurde ein Gruppenfindungsprozess initiiert, bei dem das Team- bzw. Rollenverhalten eingeübt und ständig reflektiert wurde. Ziel des Teamtrainings ist neben der Förderung der Sozialkompetenz auch die Stärkung des Selbstvertrauens sowie das Erkennen eigener Stärken.
Beim Geocaching übten sich die Auszubildenden in der Verantwortung vom Führen einer Gruppe sowie das Umsetzen der im Team beschlossenen Entscheidungen.

Weiterhin wurde dieses Teamtraining durch Mittel im Rahmen der Hessischen Europaschulen gefördert, die die Max-Eyth-Schule Alsfeld bereitstellte.
Schüler auf unterschiedliche Anforderungssituationen vorzubereiten gehört zum Programm Hessischer Europaschulen.

Über das Teamtrainingsseminar und die hierbei erworbenen Kompetenzen erhalten die Schüler ein Zertifikat der Max- Eyth-Schule Alsfeld.