Aktuelles

Archiv

2016

„Macht was draus!“

50 Schülerinnen und Schüler haben den Mittleren Abschluss an der Max-Eyth-Schule erworben.

„Wir haben es geschafft! Und die Betonung liegt auf dem WIR!“ eröffnete Abteilungsleiterin Eva Schlosser die feierliche Verabschiedung der Berufsfachschüler und –Schülerinnen am vergangenen Dienstag.

Fröhlich, festlich und auch ein bisschen sentimental war die Atmosphäre bei der Zeugnisübergabe. Und, in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler spiegelte sich auch Stolz wieder, “es geschafft“ zu haben.
Eva Schlosser ging auf die Begeisterung der Schüler in ihren jeweiligen Praxisschwerpunkten Metallverarbeitung, Elektrotechnik, Ernährung, Wirtschaft und Sozialpädagogik ein, hob aber auch das Engagement der Lehrer in den Kernfächern Mathe, Deutsch und Englisch hervor, die für den Mittleren Abschluss maßgeblich sind. Ziel der Berufsfachschule sei die Selbständigkeit, die es den Absolventinnen ermöglicht, ihren Weg des Lernens weiter zu gehen.
„Ich habe gelernt, zu lernen,“ brachte es einer der Absolventen auf den Punkt.
Damit die abgehenden Schülerinnen und Schüler auch persönlich gut für den Start in eine Berufsausbildung oder eine weiterführende Schule wie die Fachoberschule gerüstet sind, haben ihre Lehrerinnen und Lehrer ihnen noch einen Rucksack mit guten Wünschen gepackt: Ein Apfel für Gesundheit, eine Zeitung, die für Meinungsbildung und Engagement in der Gesellschaft steht, Streichhölzer, denn ein Feuer spendet Wärme, ein Reiseführer gibt  Orientierung und macht Lust auf Reisen und neue Erfahrungen,  eine Taschenlampe bringt Licht ins Dunkel, Chilischokolade, die für spannende aber auch süße Momente im Leben steht und ein Karabiner, der Halt gibt.
„Macht was draus!“ forderte Abteilungsleiterin Eva Schlosser die Absolventinnen und Absolventen auf, ihre neuen Aufgaben anzupacken.