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2012

Studierende der Heilerziehungspflege zum Pratikum in England

Bereits im 7. Jahr konnten fünf Studierenden der Fachschule Sozialwirtschaft- Fachrichtung Heilerziehungspflege im Rahmen des europäischen Leonardo Porjektes ein vierwöchiges Praktikum in Worcestwester, England absolvieren. Dabei hatten die Studierenden Gelegenheit das breite und vielfältige Angebot der sozialpflegerischen Einrichtungen kennen zu lernen.

Wildgoose Rural Training bietet in Form von landwirtschaftlichen und handwerklichen Tätigkeiten Förderung für Menschen mit Hirnverletzungen, bspw. nach Schlaganfällen, Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen und Menschen mit geistigen Einschränkungen an. Headway als Tagesstätte ebenfalls für Menschen mit Hirnverletzungen bietet vielfältige Unterstützung im privaten und beruflichen Bereich an, um eine neue Lebensperspektive für die Betroffenen und deren Angehörigen zu entwickeln. Das Worcester College of Technology, eine Ausbildungsstätte für soziale Berufe bietet ebenso spezielle Kurse zur Förderung von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen an, wie Umgang mit PC und Internet oder künstlerische und handwerklich ausgerichtete Aktivitäten. Auch das ABI Center (Acquired Brain Injuries) hält unterschiedlichste Angebote zur Förderung der Kompetenzen ihrer Klienten vor. Die Studierenden konnten durch Exkursionen auch das Myriad Center kennen lernen, in dem Menschen mit Mehrfachbehinderungen umfassend betreut werden, und Acorns Children Hospice, ein Kinderhospiz, in dem Familien mit Kindern in der letzten Lebensphase Hilfe und Unterstützung erfahren. Bereichernd war auch die Führung bei Sight Concern, eine Einrichtung, die spezielle Angebote für Menschen mit Sehbehinderungen macht.
Ausflüge nach London, Birmingham und Oxford rundeten das Programm des Auslandsaufenthaltes ab. Die Ergebnisse der Auswertungsgespräche vor Ort durch Hildegard Jaschinski und Peter Kratz  zeigten, dass die Einrichtungen die Qualifikationen der Studierenden wertschätzten und dies auch in einem positiven Feedback ausdrückten. Die Studierenden bewerteten den Auslandsaufenthalt als große persönliche Bereicherung für sich selbst. Nicht zuletzt durch Peter Corbishley, dem Koordinator in Worcester, und Gerhard Zinßer, dem Koordinator für Leonardo Projekte an der Max-Eyth-Schule, war das Auslandspraktikum wieder einmal erfolgreich