Aktuelles

Archiv

2011

Schüler sind Paten der Senioren am PC

Seit Januar 2007 existiert das Projekt Generationenlernen an der Max-Eyth-Schule. Die kaufmännische Klasse 10BVJK mit Klassenlehrerin Rosi Schmitt bietet spezielle Computerkurse für Senioren ohne Vorkenntnisse an.

Es sollte Interessierte in der Altersgruppe 50 plus, die keinerlei Vorkenntnisse von Internet und Computer hatten, an die neuen Technologien heranführen. Senioren, die das Alter 50 plus haben, können sich bis zum 23. Februar bei Rosi Schmitt unter d 06631/3772 für einen neuen Kurs anmelden. Er startet am Mittwoch, 2. März, von 10 bis 11.30 Uhr an der Max-Eyth-Schule in Alsfeld im Raum 408. Vorkenntnisse an Tastatur und Bildschirm sind nicht erforderlich.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal acht Senioren begrenzt. Geplant sind insgesamt zwölf Stunden.

Durch das Projekt soll über Generationsgrenzen hinweg das Lernen und Lehren so erfolgen, dass Jung und Alt voneinander profitieren. Intention ist es, die beiden Generationen zusammenzubringen. Jedem Senior wird ein Schüler als "Pate" zur Seite gestellt. Er soll bei den ersten Schritten am PC und im Internet helfen. Des Weiteren steht der "Pate" für Fragen jederzeit zur Verfügung, leistet Hilfe und gibt Sicherheit bei der Lösung von Problemen.