Alle zwei Jahre führt die Landjugend den Berufswettbewerb für Auszubildende und Fachschüler der „grünen Berufen“ durch. Nach den Entscheiden auf Bezirksebene wurden kürzlich beim Landesentscheid auf dem Eichhof bei Bad Hersfeld die Landessieger ermittelt, die Hessen beim Bundesentscheid vertreten werden. Pia Rost, Auszubildende in der Hauswirtschaft im 3. Ausbildungsjahr bei der Schottener Reha gGmbh und Schülerin der Teilzeitberufsschule an der Max-Eyth-Schule in Alsfeld, ist die diesjährige Landessiegerin in der Sparte Hauswirtschaft beim Berufswettbewerb der hessischen Landjugend. Damit wird sie als hessische Vertreterin Ende Mai zum Bundesentscheid nach Baden Württemberg eingeladen.
Bei dem zweitägigen Landesentscheid wurden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowohl praktische als auch theoretische Fertigkeiten und Kenntnisse verlangt. So mussten die Teilnehmerinnen im Bereich Hauswirtschaft herzhafte und süße Komponenten für ein kalt-warmes Büffet unter der Verwendung von Milch und Milcherzeugnissen herstellen.
Bei einer Präsentation mit Kurzvortrag galt es, die Kenntnisse anschaulich darzustellen und professionell zu vermitteln. Die theoretische Prüfung umfasste Fragen aus dem Allgemein- und Fachwissen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement aller Auszubildenden bei dem Wettbewerb, der ihnen neben der fachlichen Herausforderung viele Anregungen und Anstöße für den weiteren beruflichen Werdegang ermöglicht hat.
30.05.2011 Text und Bild Lydia Amrhein