Aktuelles

Archiv

2008

Professionelle Vorbereitung für die zukünftigen Aufgaben

Die erfolgreichen Absolventen der Fachschulen für <br />Sozialwirtschaft und Mechatronik mit ihren Lehrern

Studierende der Fachschulen Sozialwirtschaft und Mechatronik legten ihre Prüfungen ab

Pressespiegel: Oberhessische Zeitung vom 18.06.2008

ALSFELD (r). Die Prüfungen sind abgeschlossen, ebenso der Schulalltag in der Fachschule für Sozialwirtschaft und der Fachschule Technik. Für ihre Abschlussfeier haben die Studierenden beider Fachschulen den festlichen Rahmen organisiert. Die Zeugnisse, verbunden mit Glückwünschen, wurden gestern von Schulleiter Friedhelm Miebach, der Abteilungsleiterin Dr. Eva Höll-Stüber und den Klassenlehrerinnen Hildegard Jaschinski und Sabine Fath-Keller sowie von Harald Dettner überreicht.
Für die Studierenden der Fachschule Sozialwirtschaft, Fachrichtung Sozialdienste, beginnt jetzt das Berufspraktikum. Dabei arbeiten sie mit Menschen mit Behinderungen und Betreuungsbedarf zusammen. Diese Zusammenarbeit zwischen Praxis und Schule garantiert den Absolventinnen der Fachschule eine praxisnahe und professionelle Vorbereitung auf ihre zukünftigen Aufgaben in der Betreuung, Pflege und Unterstützung von hilfebedürftigen Menschen.
Die Max-Eyth-Schule bietet ab dem neuen Schuljahr zudem die Fachrichtung "Heilerziehungspflege" an.
Ihre Prüfung zum Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Mechatronik legten 18 Studierende der Fachschule Mechatronik erfolgreich ab. Ein Teil der zweijährigen Weiterbildung bestand in der Durchführung einer Projektarbeit. Dabei wurde beispielsweise in den Laborräumen der Fachschule ein Industrieroboter in einen Fertigungsprozess eingebunden.
Ab Februar nächsten Jahres wird die Fachschule Mechatronik neben der Ausbildung in Vollzeit eine Teilzeitausbildung anbieten, die über sieben Semester angelegt ist und dem gestiegenen Interesse nach einer Verbindung von Weiterbildung und Berufsleben Rechnung trägt.
Ihre Mechatroniker-Prüfung legten ab: Martin Bast, Frank Breitenbach, Christian Büttner, Benjamin Faust, Karsten Gerst, Michael Gleich, Christian Heiß, Daniel Kretschmer, Thomas Kreuter, Johann Martin, Christian Pfeil, Manuel Pohl, Christoph Rhein, Tobias Schmied, Volker Wahl, Timo Weiß, Frank Winheim und Michael Zimmer.
Die Fachschule Sozialwirtschaft absolvierten: Birgit Becker, Tatjana Buchmann, Susanne Frank, Marlies Majeed, Tatjana Matjuschenko, Christina Müller, Vanessa Özüdogru, Susanne Schäfer, Stefanie Schmidt, Stefanie Scholze, Silke Schorsch, Dorothee Schwegler-Gnamlin, Ramona Seim, Sina Steuemagel, Rosa Waldschmidt, Esther Walosik und Daniela Werth.
Mehrere Studierende haben zudem die Fachhochschulreife erworben. Sie beginnen im Herbst ein Studium an der Fachhochschule.

Quelle:  Oberhessische Zeitung vom 18.06.2008