Aktuelles

Archiv

2006

Förderverein: Vorstand verjüngt

Steuernachzahlung reißt Loch in den Vereinsetat

In seiner diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt und langjährig verdiente Vorstandsmitglieder sind ausgeschieden. Der Vorsitzende wurde im Amt bestätigt, Schatzmeister und Stellvertreter wurden durch junge Kollegen neu besetzt.

In seiner diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende zahlreiche Mitgliedern, den Schulleiter Friedhelm Miebach und die Schulelternbeiratsvorsitzende Christiane von Keutz-Zulauf begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht sprach Dr. Christoph Stüber noch einmal die Aktivitäten des Vorstands und der Vereinsmitarbeiter im zurückliegenden Jahr an. Erheblichen Einsatz forderten die Verhandlungen und die Vorbereitungen zur Unterbringung von Blockschülern im ehemaligen Frauenhaus in Altenburg. Bedauerlich war dabei, dass nach Renovierung und Vorbereitung aller Räumlichkeiten die angemeldeten Schüler nicht zum Unterricht erschienen, da zum Teil die Ausbildungsberufe in den Sommerferien umgewidmet wurden und die Beschulung an anderen Standorten stattfindet. Dr. Stüber dankte dabei noch einmal den Mitarbeitern der Kreisverwaltung, und namentlich Landrat Marx und dem Leiter des Hochbauamtes Herrn Keil, die hier dem Verein Unterstützung gewährten und die Möglichkeit der Anmietung vorbereiteten.
Bei den derzeit vorliegenden Schülerzahlen sei das in den Räumlichkeiten des Hessischen Turnverbandes (HTV) gelegene Jugendgästehaus ausgelastet. Stüber geht von einer Verlängerung des Mietverhältnisses mit dem HTV aus, damit die Schüler auch zukünftig untergebracht werden können. Durch Mittel der Hans-und-Gisela-Friedrich-Stiftung wird es dem Verein möglich sein, die Zimmer und Gemeinschafträume neu auszustatten und so für die Auszubildenden attraktiver und wohnlicher zu gestalten.
Ein weiteres Betätigungsfeld war die Umgestaltung und Reorganisation der Cafeteria, die Dank der Umzuarbeiten durch den Kreis jetzt zum Aushängeschild der Schule geworden ist. In einer Pilotphase wurde ein festes Mittagessen angeboten, wobei sich jedoch zeigte, dass die Schüler eher an kleinen Mahlzeiten interessiert sind. In Zusammenarbeit mit Klassen verschiedener Schulformen mit ernährungswirtschaftlichen Schwerpunkten wurde im vergangenen Schuljahr ein Mittagessen angeboten, das guten Absatz fand. Für das nächste Schuljahr ist eine Weiterführung des Mittagsangebots geplant, wobei das Ziel einer gesunden und attraktiven Mittagsverpflegung über ein Arbeitspaket im Schulprogramm verankert ist.
In seinem Bericht legte Schatzmeister Dieter Reibling die Finanzsituation des Vereines vor. Der Umfang der Buchführung übersteigt die eines normalen Vereins recht erheblich, stellt doch der Förderverein mit seinen zahlreichen Projekten schon einen ansehnlichen Betrieb dar. Die Kostenrechnung der Projekte Jugendgästehaus, Schülercafeteria und Cafe Sonne gab Einblick über aufgewendete und eingenommene Finanzmittel. Betrüblich wirke sich dabei aus, dass der anfänglich für das Zurückliegendenge Geschäftjahr geringe Überschuss durch die Nachforderungen des Finanzamts in dickes Minus verwandelt wurde. Der Vorstand war seinerzeit davon ausgegangen, dass sich die Ausbildung benachteiligter Jugendlicher steuerbegünstigend auswirkt. Das Finanzamt wollte dieser Argumentation aber nicht folgen, und forderte die Umsatzsteuer in voller Höhe. Da die eingenommenen Mittel in diesen Jahren für satzungsgemäße Zwecke, nämlich in Form von Ausbildungsplätzen verausgabt wurden, mussten die Nachzahlungen aus den laufenden Mitteln getätigt werden. „Durch dieses Geld gehen Ausbildungsplätze verloren, die unsere Region so dringend braucht“, so der Schatzmeister.
Bei den nachfolgenden Vorstandswahlen konnte die Position des stellvertretenden Vorsitzenden durch Stephan Hanisch und die der Schatzmeisterin durch Claudia Lang neu besetzt werden. „Dadurch findet im Vorstand eine Verjüngung statt, die den erfolg der Zukünftigen Arbeit sichert“, so Schulleiter Miebach.
Der ausscheidende stellvertretende Vorsitzende und langjähriger Vorsitzende des Vereins Herbert Michaelis und der Schatzmeister Dieter Reibling, beide die Initiatoren der vor neuen Jahren erfolgten Vereinsgründung scheiden aus Altersgründen aus dem Vorstand aus. „Mit euch beiden gehen die Männer der ersten Stunde„ so der Vorsitzende, und Herbert Michaelis hob noch einmal den Reiz seiner Rollen hervor, war er im Vereinsleben der Vorgesetzte seines Abteilungsleiters in der Schule und zeigten noch einmal die verschiedenen Stationen der Vereinsentwicklung auf. Für den neuen Vorstand wünscht er eine gute Zusammenarbeit. Als unmittelbar anstehende Aufgaben führte Dr. Stüber die Reorganisation der Vorstandsarbeit, die organisatorische Umgestaltung der Schülercafeteria und die Verhandlungen für eine Vertragsverlängerung des Mietverhältnisses im Jugendgästehaus mit dem Hessischen Turnverband an. Bei Cafe und Kuchen fand der Nachmittag seinen Ausklang.