Aktuelles

Archiv

2005

Gesellenprüfung der Zentralheizungs- und Lüftungsbauer

Von links: Sascha Becker (Fa. Weitzel in Homberg/<br />Ohm), Innungsmeister Reinhold Ludwig (Ulrichstein), <br />Daniel Graf (Innungsbester, Fa. Karl Hardt in<br /> Lauterbach), Gesellenbeisitzer Manfred Jäger (Freien- <br />steinau) und Sascha Vogt (Fa. Vollmüller in Schlitz)

Am Samstag 29.01.05 fand nach der Theorieprüfung im Dezember 2004 in der Werkstatt der Max-Eyth-Schule Alsfeld der letzte praktische Teil der Gesellenprüfung der Zentralheizungs- und Lüftungsbauer statt. Die Prüfung umfasste insgesamt drei Tage.

Mit zwei praktischen Arbeitsproben stellten die Prüflinge ihr Können unter Beweis. Ein maßgenauer Kesselanschluss mit 3-Wegemischer und Überlauftrichter wurde durch Schweißen, Rohrbiegen, Einziehen, Aushalsen, Gewindeschneiden, Falzen und Löten hergestellt.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich die neuen Gesellen an der Studienfahrt nach Spišská Nová Ves, der Partnerstadt von Alsfeld in der Slowakei, und an der Studienfahrt nach Montpellier (Südfrankreich).

Die Gesellen mit der neuen Berufsbezeichnung "Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima" verfügen über sehr gute Berufsaussichten im Bereich Energie-, Umwelt- und Gebäudetechnik, sowohl bei der Installation neuer Anlagen, als auch bei der Wartung bestehender Anlagen und Gebäuden. Mögliche Schwerpunkte sind Energieberatung, Kesselerneuerung und Kessel mit gleichzeitiger Stromerzeugung, Lüftung, Solarnutzung (Strom und Wärme), Wärmepumpe, Regelung und Dämmung. Informationen zu diesem Zukunftsberuf erhalten Sie bei uns oder bei der Innung SHK.

Text und Foto: B. Becker