Aktuelles

Archiv

2005

Erfolgreiche Teilnahme an einem Medienwettbewerb

Die Prämierten mit ihren Preisen und Urkunden

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule der Max-Eyth-Schule Alsfeld haben im Fach Sozial- und Kulturwissenschaft (SuK) - digitale Videotechnik - mit dem Studienreferendar Bernd Zinn an einem Medienwettbewerb teilgenommen.

Gibt es in unserer Gesellschaft Rassismus? Gibt es Gewalt an Schulen? Was verstehen wir unter Glück und Toleranz? Wie kann man mit einem Kurzfilm Stellung beziehen zu den Themen Rassismus, Zivilcourage und Weltoffenheit? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Filmbeiträge der Jugendlichen.

Hierbei zeigten sie, dass man mit Videokamera und Mikrofon auf kreative Weise so sensible Fragestellungen bearbeiten kann. Die Schülerinnen und Schüler führten hierzu eine Reihe von Interviews in Alsfeld und Lauterbach durch, sowie einem kurzen Rollenspiel auf dem Schulhof.

Die Leistungen wurden von der Jury am Freitag, den 11.02.2005 in Lauterbach bei der öffentlichen Preisverleihung mit einem stattlichen Preisgeld von 800 € belohnt. Damit eine breite Öffentlichkeit in den Genuss der prämierten Filme kommt, ist es geplant, dass die Beiträge im Vorprogramm der Vogelsberger Kinos gezeigt werden.

Text und Foto: B. Zinn