Aktuelles

Archiv

2012

Vorbereitungsfahrt in die Vendée

Max-Eyth-Schule bereitet Schüleraustausch mit befreundeter Partner-schule in der Vendée, Frankreich vor

 

Die nunmehr seit bereits 35 Jahren bestehende und Anfang Oktober in Alsfeld feierlich begangene deutsch-französische Partnerschaft der Max-Eyth-Schule mit beruflichen Schulen der Vendée wird auch fortan mit Leben gefüllt werden: Im April des kommenden Jahres wird eine Schülergruppe der „Maison Familiale Rurale St. Gilles Croix-de-Vie“ (fortan: MFR) nach Alsfeld kommen und wenige Wochen danach kommt es zum entsprechenden Gegenbesuch Alsfelder Fachoberschüler in der Vendée.

Zur Vorbereitung dieser beiden Austausche unternahm eine kleine Gruppe aus Alsfeld unter Führung der beiden Koordinatorinnen  vor wenigen Tagen eine Vorbereitungsfahrt nach Frankreich.

In der Vendée angekommen wurden die Rahmenbedingungen für die beiden Austausche in St. Gilles und Alsfeld, welche durch Mittel des „Deutsch-französischen Jugendwerks“ gefördert werden, mit den Kollegen der MFR vor Ort abgesteckt. Diese werden den Alsfelder Fachoberschülern der Fachrichtungen Bautechnik und Gesundheit der Jahrgangsstufe 11 aufschlussreiche, informative und kulturelle-interessante Tage in Frankreich bieten.

Der geschichtliche Aspekt hierbei wird durch den Besuch der Gedenkstätten in Verdun bzw.  Buchenwald aufgegriffen. Kulturell werden die beiden Regionen Vogelsberg und Vendée in Bezug auf den primären und sekundären Sektor miteinander vergleichen. Die fachlichen Aspekte werden durch gemeinsames Erarbeiten von baulichen bzw. gesundheitlichen Themenschwerpunkten umgesetzt. Im Vorfeld werden die Klassen via Email Kontakt zueinander aufnehmen, um ein erstes Kennenlernen zu ermöglichen. Des Weiteren wird der Austausch im Rahmen eines SOL(selbstorganisiertes Lernen)-Arrangements nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich vorbereitet. Bei SOL geht es primär darum, die Schülerinnen und Schüler durch entsprechende Rahmenbedingungen weitestgehend zum selbständigen Arbeiten zu befähigen. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler in Tandems elementare Inhalte der Alltagssprache erlernen und vertiefen.