Selbstständige Schule

Seit 01.01.2012 sind wir auf eigenen Antrag eine selbstständige berufliche Schule. Wir verfügen nun über erweiterte Handlungs- und Gestaltungsspielräume, die wir für die Unterrichts- und Schulentwicklung nutzen.

Durch unsere Nähe zum Arbeitsmarkt und als Partner in der dualen Berufsausbildung sind wir nah dran am technologischen und wirtschaftlichen Wandel. Aber auch der demographische Wandel im ländlichen Raum erfordert Anpassungen und Innovationen, um ein wohnortnahes und zukunftsweisendes Bildungsangebot zu gewährleisten.

Da unsere Kernaufgabe die Aus- und Weiterbildung junger Menschen ist, setzen wir uns ständig mit Fragen der Unterrichts- und Schulqualität auseinander. Wir überprüfen regelmäßig unsere fachliche und pädagogische Arbeit sowie unsere gemeinsamen Werte und Grundsätze.

Als selbständige Schule sind wir wandlungsfähig. Wir setzen unser Wissen und Können ein, um all diese bestehenden und zukünftigen Herausforderungen aktiv zu gestalten.