Aktuelles

Archiv

2003

Klasse 11 HO/2 der Max- Eyth- Schule Alsfeld prämiert

Die Klasse 11HO2 mit Herrn Depalma und Herrn Hofmann

Projekt SCHÜLER PLANEN SCHULMÖBEL

Unter dem Titel "Schüler planen Schulmöbel" konnten Auszubildende aus dem Holzbereich ein komplexes Schulmöbel für den Innen- und Außenbereich entwerfen, planen, konstruieren und schließlich ein Modell bauen, welches von einer Fachjury beurteilt und ggf. prämiert werden sollte.
Der Wettbewerb richtete sich an alle Schüler und Schülerinnen der Fachstufe 1 (2. Lehrjahr) und bot die Möglichkeit zu fächerübergreifendem, lernfeldorientiertem und praxisnahem Unterricht.

  • ein Modell des Schulmöbels,
  • Werkstattzeichnungen mit Materialliste,
  • einen Arbeitsablaufplan,
  • einen Arbeitsablaufplan

Die Auseinandersetzung mit der Wettbewerbsarbeit sollte nicht nur den Erwerb von Fachlichkeit ermöglichen, sie sollte auch soziales Lernen und kommunikative Kompetenzen fördern, da im Verlauf dieses Projektes u. a. die Notwendigkeit zur Teamarbeit bestand.
Da sich die Unterrichtsinhalte der Mittelstufenklasse vorwiegend dem Thema "Möbelbau" widmen, haben die beteiligten Lehrkräfte (Bernd Hofmann, Francesco Depalma, Volker Weyandt) in dem Wettbewerb eine ideale Möglichkeit gesehen, den Unterricht interessant und praxisnah zu gestalten.
Das zu planende Möbel konnte fächerübergreifend (Fachzeichnen, Fachtheorie und Fachpraxis) hergestellt werden. Für die Schüler bestand die Möglichkeit, ein Produkt von der Entwicklung bis zur Fertigstellung zu begleiten und so Arbeitsabläufe, wie sie auch in Betrieben vorkommen, kennen zu lernen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Neben einem Medienwagen aus Birnbaum und Nussbaum entstanden jeweils ein Schüler- und ein Lehrerschreibtisch, welche sich durch klare, moderne Formen und Materialien auszeichnen. Als 4. Modell wurde das Pausenmöbel "Puzzle – Fix" abgegeben. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Tisch und Bank, die variabel in den Pausenhallen aufzustellen ist und durch Puzzleteile verbunden werden kann.

MedienwagenSchülerpultLehrerpult

 

Büromöbel PuzzlefixDetail Puzzlefix


Die Resonanz auf den Wettbewerb war sehr erfreulich. Zum Einsendeschluss haben 14 berufliche Schulen aus ganz Hessen Modelle von 27 Schülergruppen eingereicht. Die Jury wurde von Fachleuten von Industrie, Hochschule, Fachzeitschriften und dem Hessischen Kultusministerium gebildet.

Die Ehrung der Siegergruppen und die Übergabe der Preisgelder fand am Dienstag, den 18.06.2002 in Gießen statt. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch eine Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge sowie einigen fachlichen Redebeiträgen und einer Würdigung durch das Hessische Kultusministerium im Auftrag der hessischen Kultusministerin Karin Wolff.

Hierbei hat die Klasse 11 HO 2 der Max-Eyth-Schule in Alsfeld den ersten Platz belegt und konnte den ersten Preis von 250,-- EURO aus den Händen von Herrn Vesper, Ministerialrat des hessischen Kultusministeriums, entgegennehmen. Weitere 50,-- EURO wurden von Herrn Hofherr, Diplombetriebswirt und Assistent der Geschäftsleitung der Firma Vereinigte Spezialmöbelfabriken (VS-Möbel), überreicht.

In einem Bericht hat die Jury folgende Details für die Würdigung der abgegebenen Modelle der Klasse 11HO2 der Max-Eyth-Schule festgehalten (Originaltext des Würdigungsberichtes): "Die Mittelstufe Holztechnik der Max-Eyth-Schule in Alsfeld hat als Wettbewerbsbeitrag vier unterschiedliche Modelle von Schulmöbeln entworfen, konstruiert und als Modell in hervorragender Qualität gefertigt. Besonders hervorzuheben ist, dass vier unterschiedliche Ideen innerhalb einer Klasse unter Leitung eines Lehrerteams erfolgreich bearbeitet wurden, dass dabei Kreativität, Teamarbeit, fachliche Konstruktion und Umgang mit CNC und CAD gefördert und erfolgreich angewendet worden sind. Dies wird besonders an dem Pausenmöbel 'Puzzle-Fix' deutlich". Dies alles hat die Jury davon überzeugt, diesen Beitrag mit dem ersten Preis auszuzeichnen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld, die Berufliche Schule in Büdingen und die Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar.

Der Wettbewerb ist in diesem Schuljahr im Rahmen eines Projektes des Bereichs "Europaschule" weitergeführt worden. Dabei ist eines der erstellten Projektmodelle – Pausenmöbel Puzzle-Fix – von den gleichen SchülerInnen, jetzt Abschlussklasse Berufsschule, in Originalgröße in mehrfacher Ausfertigung hergestellt worden, so dass nun ein "runder Tisch" präsentiert werden kann.

Um dem aufwändigen und umfangreichen Projekt einen würdigen Abschluss geben zu können, fand am 29. April 2003 eine Präsentation mit SchülerInnen,Vertretern der Firmen, der zuständigen Innungen, regionaler und auch Fach bezogener Presse im Foyer der Max-Eyth-Schule statt.

Autor: V. Weyandt