QZ Qualitätsmanagement

Philosophie von Q2E

Qualitätszirkel Qualitätsmanagement (QZQM)

Die Qualität von Schule und Unterricht ist uns sehr wichtig und steht im Zentrum unserer täglichen Arbeit. Wir wollen unsere Stärken festigen, Gutes verbessern und Schwächen minimieren. Dafür nutzen wir das Steuerungsinstrument Q2E/QEE.

Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung)

Seit 2012 arbeiten wir mit dem Qualitätsmanagementsystem Q2E, das gezielt für Schulen entwickelt wurde.
Q2E setzt auf ein reflektiertes verantwortungsvolles Handeln der Lehrkräfte und auf die kontinuierliche Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an der Schulentwicklung.
Evaluationen unserer Schule erfolgen nach dem Evaluationskonzept QEE (Qualitätsentwicklung durch Evaluation), welches speziell für Hessische Schulen erarbeitet wurde.

Feedbackkultur

Wir holen regelmäßig Feedbacks unserer Schülerinnen und Schüler ein und analysieren diese - das gehört zu unserer Schulkultur.

Diese Rückmeldungen helfen uns dabei, unseren Unterricht ständig weiterzuentwickeln.

Qualitätsleitbild

  • Wo stehen wir?
  • Wo wollen wir hin?
  • Was ist unsere Vision von einer guten Schule?

In unserem Qualitätsleitbild haben wir die Qualitätsansprüche (Werte, Normen, Standards) festgelegt, die uns wichtig sind und an denen wir uns bei unserer schulischen Arbeit orientieren.
Wesentliche Leitlinien aus dem umfassenden Qualitätsleitbild finden sich in unserem CI-Leitbild.

Verbesserungs- und Beschwerdemanagement-System (VBS)

Verbesserungsvorschläge sind uns willkommen, Beschwerden nehmen wir ernst. Wir haben ein praktikables und effektives Verbesserungs- und Beschwerdemanagement-System etabliert. Es arbeitet schnell, diskret und wirksam. Durch unseren konstruktiven Umgang mit Verbesserungs-vorschlägen und Konfliktfeldern profitieren alle Beteiligten.

Unser Team

Sabine Fath-Keller, Dr. Rainer Kehm, Ralf Kruse, Thomas Möller, Roman Quäl, Sarah Schäfer, Thomas Spohr

Ansprechpartner: Roman Quäl

 

Interne Evaluationen

Wir beleuchten regelmäßig unterschiedliche Bereiche unseres schulischen Lebens.

Schulinterne Fokus- oder Schulevaluationen liefern dabei eine datengestützte Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer schulischen Arbeit.

Prozesse

Wir wollen, dass sich alle an unserer Schule gut und schnell zurechtfinden.

Zentrale wiederkehrende Abläufe (Prozesse) an unserer Schule werden systematisch visualisiert und den entsprechenden Zielgruppen zur Verfügung gestellt. Das schafft Transparenz und Orientierung.