Aktuelles

Pädagogischer Tag an der Max-Eyth-Schule Alsfeld

Stéphanie Bruel von der Europäischen Akademie Otzenhausen referiert zu europäischen Werten im Unterricht

Sandra Drumm von der Universität Paderborn zeigt die Besonderheiten des sprachsensiblen Fachunterrichts.

Thema „Europa für Alle“ zeigt die ganze Vielfalt der europäischen Projekte an der Europaschule Max-Eyth-Schule Alsfeld.

Die Thematik des Tages wurde durch Kolleginnen und Kollegen aus dem Qualitätszirkel Europa bereits seit dem letzten Jahr erarbeitet, hatte Ende März aber – leider – eine dringlichere Aktualität, als man sich eigentlich gewünscht hätte.

Als Hessische Europaschule zeichnet die Max-Eyth-Schule aus, dass sie viele Austausche und Begegnungen für Ihre Schülerinnen und Schüler anbietet. Darüber hinaus können auch Lehrkräfte der Max-Eyth-Schule an unterschiedlichen Angeboten im europäischen Bildungskontext teilnehmen.

Über dieses Vielfältige Angebot für Lehrkräfte und Lernende wurde an diesem Tag umfangreich informiert.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Friedhelm Walther und Europaschulkoordinator Mario Hill führte Stéphanie Bruel von der Europäischen Akademie Otzenhausen (EAO) aus, wie wichtig europäische Werte und Inhalte für den schulischen Kontext und die Lernenden sind. Dabei ging sie auch auf die langjährige Partnerschaft zwischen der EAO und der Max-Eyth-Schule ein.

Im Anschluss an diese Einführung stellten verschiedene Lehrkräfte und externe Akteure ihre Arbeit aus dem europäischen Kontext an der Max-Eyth-Schule in insgesamt 15 unterschiedlichen Infoveranstaltungen vor. Unter anderem konnten sich die anwesenden Lehrkräfte über Schüleraustausche, Auslandspraktika, ErasmusPlus und Europaschulprojekte informieren. Immer wichtiger werdende Themen, wie der sprachsensible Fachunterricht wurden ebenfalls thematisiert und fanden eine breite Resonanz im Kollegium.

Nach diesem erkenntnisreichen und von Austausch geprägten Vormittag konnte man sich bei einem reichhaltigen Mittagessen – vorbereitet und organisiert durch Schülerinnen und Schüler der Schule – stärken.

Bevor die Lehrkräfte der Max-Eyth-Schule, entsprechend ihren Interessen, an einen von sechs unterschiedlichen Workshops teilnahmen, um die vormittags thematisierten Inhalte zu vertiefen, stellte der Qualitätszirkel Europa, verantwortlich für die Umsetzung der europäischen Arbeit an der Max-Eyth-Schule, seine vielfältige Arbeit vor.