Aktuelles

Preisträgerinnen des Jugend-Literaturpreises der OVAG beeindruckten die Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums

Marie Middendorf, Emmilie Specht und Svanje Rack (vlnr), Foto OVAG Matlé

Nach einer pandemiebedingten Pause konnte die Max-Eyth-Schule erneut die Preisträgerinnen der Jugend-Literaturpreises der OVAG am 08. März 2022 begrüßen. Marie Middendorf, Svantje Rack Emmelie Specht und lasen ihre preisgekrönten Geschichten und überzeugten durch die anschließende Fragerunde mit den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase.

Marie Middendorf aus Rosbach im Wetteraukreis (16) basierte ihre Geschichte „Skyen“ auf den Anschlag von Utoya, während sie, wie von ihr bekanntgegeben, die Perspektive des Täters bewusst ausgeklammert habe und damit ein deutliches Zeichen setzt. Überzeugend ging dagegen die 18-jährige Svantje Rack aus Biebertal aus dem Landkreis Gießen in ihrer Geschichte „Bahnhof“ auf die besondere Bedeutung von Bahnhöfen als Ort für unterschiedlichste Begegnungen ein. Als letzte Autorin präsentierte Emmelie Specht aus Nidda (18) ihre Geschichte „Die Sache mit der Wahrheit“ mit dem Fokus auf Beziehungskollisionen.

Die Lesung gab den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in den Entstehungsprozess und die Themenauswahl der literarischen Werke, sondern zeigte dem Publikum, wie erfolgreich man sich neben der Schule mit Literatur beschäftigten kann. Das Buch Gesammelte Werke mit den Texten aller 24 Preisträger kostet 12 Euro und kann bestellt werden unter james@ovag.de (06031 6848-1274).