Das dritte Ausbildungsjahr der Maßschneiderausbildung sowie ihre Lehrerinnen R. Henkel und S. Fricke der Max-Eyth-Schule Alsfeld erkundeten kürzlich im Rahmen einer fünftägigen Studienfahrt die Österreichische Hauptstadt Wien. Anlass war der Besuch der Schneider- und Bühnenbild-Werkstätten bei „Art for Art“. Einbklicke in die Damen-, Wäsche- u. Herrenschneiderei, Modistik, Schuhmacherei sowie der Färberei gab es am Vormittag. Alle angehenden Schneiderinnen sowie ihre Lehrerinnen waren zutiefst beeindruckt von der Vielfalt der Kleidungsstücke sowie der Hingabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Arbeit an den Kostümen. Am Nachmittag ging es dann zur Bühnenbildwerkstatt mit Schreinerei, Schlosserei, Bildhauerei und Bühnenbildmalerei. Die Besichtigung beeindruckte allein schon durch die riesigen Dimensionen der zu zeichnenden Darstellungen und der Kreationen für die Bühne. Hier wurde deutlich, dass viel Kreativität, aber auch Improvisationstalent nötig sind, um alle Ansprüche der auftraggebenden Wiener und österreichischen Bühnen zu erfüllen. Der Tag endete mit dem Angebot, dass man sich bei Art for Art sehr freut, wenn unsere Maßschneider-Schülerinnen und -Schüler ein Erasmus-gefördertes Praktikum in den Schneiderwerkstätten absolvieren würden, was die MES als Europaschule natürlich sehr unterstützt und von den Auszubildenden gerne angenommen wird!
Es wurden weitere vielfache Eindrücke in der prachtvollen Stadt gesammelt. Zunächst entdeckte die Schulklasse bei einer Stadtrundfahrt in einem Vintage-Auto die Innenstadt mit ihren zahlreichen Prunkbauten. Außerdem besuchte man die Gustav-Klimt-Ausstellung im Oberen Belvedere.
Ein weiterer Tag stand ganz im Zeichen des Künstlers Friedensreich Hundertwasser mit dem Besuch der Hundertwasser-Ausstellung im Kunsthaus sowie dem Hundertwasserhaus im Rahmen einer geführten „ArchitekTour“.
Am Tag der Abfahrt durfte auch das Sisi-Museum nicht fehlen mit Einblicken in das bewegende Leben der Kaiserin Elisabeth und dem Gang durch die kaiserlichen Gemächer.
Erfüllt mit vielfältigen Eindrücken, trat die Gruppe die Rückreise an. So wird die nächste Modenschau der MES im März 2025 unter dem großen Thema „Wien“ stehen. Man darf gespannt sein!
Die Studienfahrt wurde durch das Schulentwicklungsprogramm „Hessische Europaschulen“ gefördert .
Informationen zu der Ausbildung zum/zur Maßschneider/-in sowie zur Bewerbung finden sich unter www.mes-alsfeld.de.