Aktuelles

„Inhouse-Ausbildungsmesse“ an der Max-Eyth-Schule Alsfeld

Informationen aus erster Hand: Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule informieren sich bei ihren Mitschüler:innen. (© Hanisch)

Auszubildende Kaufleute für das Büromanagement präsentieren ihre Betriebe

„Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihren Betrieb mit geeigneten Medien“. Diese Vorgabe aus dem Rahmenlehrplan der Kaufleute für Büromanagement setzten die Auszubildenden an der Max-Eyth-Schule erfolgreich und gewinnbringend für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler um. Die Klasse organisierte mit der Klassenlehrerin Stephanie Reeg eine Inhouse-Messe in der Aula der Schule. Hier konnten sich die Berufsfachschulklassen der Max-Eyth-Schule – natürlich streng nach den aktuellen Corona-Regeln– direkt bei den Auszubildenden über mögliche Praktikums- bzw. Ausbildungsbetriebe informieren. Ob Elektrohandel, Bauunternehmen, Online-Handel oder Versicherungsmakler: Das Angebot der Messe war umfangreich und wurde von den Auszubildenden professionell präsentiert. Nicht nur die Ausbilderinnen und Ausbilder der vorgestellten Betriebe waren von der Messe beeindruckt: Der Beschluss, den „Testballon“ Inhouse-Messe in das schulische Curriculum des Ausbildungsberufs aufzunehmen, war schnell gefasst und im kommenden Jahr werden sich auch die Verkäufer:innen und Kaufleute im Einzelhandel mit ihren Betrieben an der Messe beteiligen.