Aktuelles

Gute Noten unter schwierigen Bedingungen

Jahrgangsfoto FOS 2022, Foto Frank Solf

Rede Schulleiter, Foto Frank Solf

Vier Abschlussklassen an der Max-Eyth-Schule in Alsfeld blicken auf zwei komplizierte Lernjahre in der Fachoberschule zurück – Distanzunterricht erfolgreich

Während der beiden vergangenen Jahre waren die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen durch pandemiebedingte Faktoren so schwierig wie nie zuvor. Dennoch wurden an der Alsfelder Max-Eyth-Schule (MES) im Bildungszweig Fachoberschule (FOS) 64 frisch gebackenen Absolventinnen die Zeugnisse der Allgemeinen Fachhochschulreife überreicht.

Die Zahlen 1 und 2 standen beim Notendurchschnitt insgesamt 49 Mal vor dem Komma, also bei gut 75% aller Absolventinnen. Diese gute und homogene Verteilung zeigt, dass sich die Spaltung des vergangenen Jahres nicht wiederholte und die schwierigen Rahmenbedingungen gut kompensiert wurden.

Die vier Abschlussklassen wurden am Samstag in der feierlich geschmückten Aula der Europaschule im Rahmen zweier kurzweiliger Programmblöcke verabschiedet. Zwischen Ansprachen, Grußworten und Reden der Klassenleiterinnen und Klassensprecherinnen hatten die Planer des Wahlpflichtunterrichtes SUK (Sozial und kulturwissenschaftlicher Unterricht) neben charmanten Moderatorenteams kurze Quizbeiträge für ihre ehemaligen Lehrerinnen vorbereitet, bei denen Sie den Rollentausch zwischen Lehrerinnen und Schülerinnen gekonnt übernahmen. Die engagierte SUK-Band sorgte mit viergelungenen Musikbeiträgen für gute Stimmung – man konnte merken, dass die Musiker über den Unterricht hinaus weitermachen wollen.

„Der Corana-Abschluss ist kein Makel, sondern eher ein Zeichen von besonderem Talent oder Fleiß “ sagte Schulleiter Friedhelm Walther im Rückblick und betonte, dass neben einem Studium auch der Arbeitsmarkt eine aussichtsreiche Perspektive darstellt. Kritisch bemerkte er, dass fehlende soziale Kontakte auf Grund ausgefallener Exkursionen, Wander- und Klassenfahrten insbesondere in Phasen von Distanzunterricht bei Jugendlichen durch verstärkte Mediennutzung in der Freizeit zu Defiziten im angemessenen Umgang untereinander führten. „Was alles in sozialen Netzwerken geschrieben wird liegt oft weit außerhalb tolerierbarer Grenzen“ bemerke er nicht nur in Schule und Verein.

Abteilungsleiter Bernd Göring ließ die vielfältigen Beschulungsvarianten der beiden vergangenen Jahre nochmals Revue passieren: Aussetzung Praktikum für 4 Monate, Lockdownphase ohne Unterricht, Lockdownphase mit Diatanzunterricht, Wechselunterricht, Unterricht mit Maske und Mindestabstand, Unterricht auf 2 Räume verteilt mit gleichzeitiger Distanzbeschulung per Videostream, Sportunterricht mit Abstand aber ohne Duschmöglichkeit oder auch in warmer Kleidung im Freien. Er bedankte sich bei seinen Kolleginnen dafür, dass „Sie die Bugwelle der Coranawelle, nämlich die Bürokratiewelle geduldig gemeistert haben. Fast 7000 im Laufe der Klasse 12 von den Schülerinnen durchgeführte Antigentests wurden dokumentiert!“

Bis zu den Prüfungen konnte der Unterrichtsausfall verhindert werden, was nicht zuletzt auf die hohe Bereitschaft des Kollegiums zurückzugführen sei, weit mehr Zusatzunterricht als üblich zu übernehmen – manchmal wurde per Videokonferenz sogar aus der Quarantäne im heimischen Arbeitszimmer gesendet.

Im ersten Block der Zeugnisüberreichung bedankten sich die Ex-Schülerinnen bei ihren Lehrerinnen und stellten fest, dass die anfangs skeptisch beäugte Zusammenlegung der Schwerpunkte Sozialwesen und Technik letztendlich gut gelungen sei – „die gesunde Mischung macht’s“ konstatierte das Moderatorenteam Amelie Pohlmann und Meleia Balikci. Die Klassenlehrerinnen Kathrin Kneip und Michael Koch nahmen ihr Publikum mit auf eine Sternenreise: „um nach den

Sternen greifen zu können, muss man manchmal auch vom Boden abheben und auch durch das Dunkel gehen, denn Sterne sieht man nur in der Nacht!“

Mit einem Buchpräsent „Lasst uns um Europa kämpfen: Mit Mut und Liebe für eine starke EU“ für den Jahrgangsbesten Jonas Ruppel appellierte Europaschulkoordinator Mario Hill direkt an die Gäste: „Lasst uns alle für den Frieden in unserer Welt einstehen und erhebt das Wort gegen populistische Äußerungen und Entwicklungen, denn in einer Demokratie zu leben und sie zu behalten ist einfacher, als eine Demokratie zu bekommen“.

Schmunzeln musste im Anschluss auch seine Co-Klassenlehrerin Antje Schäfer als er auf amüsant ironische Weise im Stakkato die sich ständig wechselnden Hygiene-, Quarantäne-, Test- und beschulungsvorgaben der letzten Monate aneinanderreihte.

Im zweiten Teil des Abends erhielten die Absolventinnen mit den Schwerpunkten Bautechnik und Informationstechnik dann die ersehnten Reifezeugnisse von ihren „Schuleltern Steffi Ebert und Andreas Loll“, welche über eine „ungewöhnlich familiäre Zeit“ die ihre „Kinder nun hinter sich ließen“.

„Nicht Mut und Motivation verlieren“, so lautete die Botschaft, die den jungen Damen und Herren aus dem Schwerpunkt Gesundheit mit auf den Weg gegeben wurde. Bezug nehmend auf die Geschichte von den beiden Tüten – „eine mit positiven und eine mit negativen Erinnerungen“ empfahl die Klassenleitung Denise Ditthardt und Lisa Bajahr, die schwarze Tüte regelmäßig wegzuwerfen und überreichte mit den Zeugnissen eine gelbe mit positivem Erinnerungs-Startkapital.

Die Moderatoren Janice Mitic, Nico Günther und Till Hubel kündigten ein letztes Mal die Schülerband an und verabschiedeten die Gäste nach einer musikalischen Zugabe auf den Nachhauseweg.

 

 

Die Absolventinnen der Abschlussklassen:

Bautechnik/Informationstechnik, Klassenlehrerinnen Stephanie Ebert/Andreas Loll: Bautechnik: Bär, Joshua; Büschel, Anton; Enns, Olga; Hedrich, Anton; Josuhn, Sandro; König-Klingler, Leon; Kuske, Hanna; Rieser, Nik; Schwandner, Jakob; Wettlaufer, Felix; Informationstechnik: Bisesi, Fabio-Jose; Blumenauer, Tobias; Günther, Nico; Itzenhäuser, Nico; Kratz, Janik; Mensdorf, Griez Eman; Mönke, Niklas; Radtke, Domink; Schmidt, Fabio; Schnücker, Julien, Untch, Erik

Gesundheit, Klassenlehrerinnen Denise Ditthardt/Lisa Bajahr: Diehl, Johanna; Glock, Melanie; Herwig, Lisa;Hubel, Zill; Jungmann, Leonie; Jurgutat, Carolina Klara; Klee, Larissa; Maurer, Lilly Marie; Mitic, Janice; Peinhardt, Melina; Schuchardt, Sarah; Schwalm, Lisa; Timosenko, Erika; Wahl, Carlotta

Sozialwesen/Technik, Klassenlehrerinnen Mario Hill/Antje Schäfer und Kathrin Kneip/Michael Koch: Sozialwesen: Balikci, Meleia; Balthasar, Jannis; Doublier, Angelina; Feldpusch, Hannah; Förderer, Melina; Gillespie, Sarah; Greb, Chiara; Heinrich, Celine; Heller, Maja; Kurtovic, Deniz; lindenthal, Chiara; Noll, Joelina; Pidd, Tanja; Pohlmann, Amelie; Reith, Micah; Schäfer, Lara Sophie; Well, Maria; Technik: Dertinger, Christopher; Eckstein, Ruben; Hau, Ole; Hermann, Niels; Horst; ben Colin;Keller, Luca; Meireiß, Marie; Röhm, Paul; Ruppel, Jonas; Schuchardt, Pascal

Jahrgangsbester Jonas Ruppel mit einem Notendurchschnitt von 1,0