Im Rahmen unserer Erasmus+-Partnerschaft mit der Landesberufsschule "Dipl. Ing. Luis Zuegg" in Meran (Italien) durften wir im Juni 2025 eine Delegation von fünf Kolleginnen und Kollegen aus Südtirol bei uns in Alsfeld begrüßen. Dieser Besuch stellt den Gegenbesuch zu unserem erfolgreichen Job Shadowing im Mai 2024 in Meran dar.
Am Sonntag, den 15. Juni 2025, traf die Delegation aus Meran in Alsfeld ein. Die Gruppe setzte sich aus fünf Personen mit unterschiedlichen beruflichen Schwerpunkten zusammen:
- Tatjana Kaserer, mit Interesse an den Bereichen Handel und Digitalisierung
- Barbara Costanzo und Erna Wiedmer, die den Fachbereich Schneiderei, Bekleidung und Mode vertreten
- Bernhard Ploner, Stellvertretender Schulleiter
- Lukas Spitaler, tätig in der Schulsozialarbeit sowie ebenfalls in der Schulleitung
Bereits bei der Begrüßung zeigte sich das große gegenseitige Interesse an Austausch und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Programm am Montag und Dienstag
Am Montag, den 16. Juni, und Dienstag, den 17. Juni, fand das inhaltliche Programm an unserer Schule statt. Die Gäste erhielten vielfältige Einblicke in unseren Schulalltag, besuchten unterschiedliche Fachbereiche und tauschten sich intensiv mit Kolleginnen und Kollegen aus.
Ein besonderer Programmpunkt war die Besichtigung eines regionalen Ausbildungsbetriebs – wir danken der Firma CEKA für die freundliche Aufnahme und die eindrucksvolle Führung. Die Verknüpfung von schulischer Ausbildung und betrieblicher Praxis konnte hier anschaulich vermittelt werden.
Am Montagnachmittag hatten wir zudem die Gelegenheit, unseren Gästen im Rahmen einer Stadtführung die historische Altstadt von Alsfeld näherzubringen. Die Führung wurde von allen Teilnehmenden sehr geschätzt und trug zur kulturellen Verständigung bei.
Der Dienstagabend stand im Zeichen des kollegialen Austauschs: Beim gemeinsamen Abendessen in freundschaftlicher Atmosphäre wurden Erfahrungen geteilt, Kontakte vertieft und zukünftige Ideen für die Zusammenarbeit entwickelt.
Am Mittwoch, den 18. Juni, trat die Delegation aus Meran die Heimreise an – bereichert durch viele Eindrücke und neue Impulse. Auch für uns war der Besuch ein voller Erfolg. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen unserer Schule zeigten sich interessiert und inspiriert vom Austausch mit unseren Partnern.
Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung der Partnerschaft und viele weitere gegenseitige Besuche. Erasmus+ ermöglicht nicht nur den Blick über den eigenen Tellerrand, sondern fördert auch europäische Zusammenarbeit, Verständigung und Freundschaft im Bildungsbereich.
Für Rückfragen oder Anregungen zur Erasmus+-Partnerschaft steht das Koordinationsteam gerne zur Verfügung.