„Sich immer wieder neu erfinden, ist ein Wesensmerkmal der Textil- und Bekleidungsindustrie! Die Textil- und Bekleidungsbranche ist einer der traditionsreichsten und gleichzeitig hochinnovativen Wirtschaftszweige“, so lautet der Einführungstext der Hochschule Albstadt –Sigmaringen zum Studiengang: Textile and Clothing Management.
Ausgebildete Maßschneider und Maßschneiderinnen werden händeringend in der Textilindustrie gesucht und gebraucht, so die Aussage des Herrn Prof. Kaiser der Hochschule Albstadt. Denn die Kernkompetenz der Maßschneider und Maßschneiderinnen sei eine hohe Vorstellungskraft für komplexe Aufgaben.
Die angehenden Maßschneiderinnen und Maßschneider der Max-Eyth-Schule hatten Einblicke in die Forschungs- und Entwicklungssäle der Hochschule und waren insbesondere vom Bereich Nachhaltigkeit angetan. Ein weiteres Highlight war, dass namenhafte Firmen wie z.B. Boss, S. Oliver, Pfaff, Alvanon usw. sich vorstellten und mögliche Jobs, deren Aufgabengebiete und Weiterbildungsmöglichkeiten präsentierten.
Die Exkursion führte noch zur Strickerei Edelweiß. Hier konnten die Maßschneiderinnen die verschiedenen Strickmaschinen kennenlernen.
Die wunderschöne Unterkunft in Balingen rundete eine gelungene Klassenfahrt ab und unsere Auszubildenden sind mit neuen Ideen und Schwung wieder gut zu Hause angekommen!
Ganz deutlich wurde allen, dass der Ausbildungsberuf Maßschneider und Maßschneiderin viele Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, die weit über die bekannten Möglichkeiten, wie Meister, Designstudium usw. hinausgehen und den Zeitgeist und die Herausforderungen unserer Welt und Umwelt aufnehmen.