Aktuelles

Archiv

2015

Praktikum angehender Einzelhändler in Schweden

Organisiert von der Max-Eyth-Schule Alsfeld ging es für die Schülerin Sabrina Lamsfuß und den Schüler Steven Hofmann für zwei Wochen nach Karlstad in Schweden.

Während des vierzehntägigen Aufenthalts in der Provinz Värmlands sammelten die Auszubildenden aus den Alsfelder Einzelhandelsbetrieben Tegut und Roller an sieben Tagen Eindrücke in den Partnerbetrieben Ica Hagahallen und Peca. Dort übernahmen die Auszubildenden Aufgaben, die für die Einzelhandelsbranche typisch sind. Dazu zählen das Einräumen der Regale sowie die Annahme der Lieferung.
Außerdem nahmen sie am Unterricht in der Partnerschule der Max-Eyth-Schule teil. Die beiden waren in Gastfamilien untergebracht. Daraus ergab sich die Möglichkeit, Einblicke in die schwedische Kultur und Lebensweise zu erhalten. Besonders beeindruckend sei die  offene und freundliche Art der Mitschüler gewesen, so Steven und Sabrina. Ungewohnt sei gewesen, dass es für jeden Schüler in Schweden kostenloses Mittagessen sowie freien Zugang zum Internet gäbe.

Eines der Highlights stellte der Besuch der Stadt Stockholm und ihrer Sehenswürdigkeiten dar. Dazu zählt der Besuch des Vasa-Museums, welches das meistbesuchte Museum in Skandinavien ist.

Der Austausch wurde durch das Programm Erasmus+ gefördert. Die Anträge für das  kommende Schuljahr wurden bereits genehmigt, und so kann voraussichtlich im April ein Gegenbesuch stattfinden.

Als Europaschule setzt die Max-Eyth-Schule in Alsfeld auf Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern und leistet somit einen großen Beitrag zum interkulturellen Lernen. Außerdem werden dadurch neue Entwicklungen in dem jeweiligen Fachgebiet verfolgt.


Lena Steuernagel