Aktuelles

Archiv

2015

Prämierung der "Guten Form"

Innungsobermeister Dieter Zinn, Schulleiterin Claudia Galetzka , die Lehrer Stephan Scholtes und Reiner Karn mit den neuen Tischlergesellen 2015.

Eine Liege aus Kirschbaum, ein Bett aus Eiche und ein Schreibtisch in Esche – mit diesen prämierten Gesellenstücken zeigen die Tischler der Max-Eyth-Schule, dass es eine Wohnwelt jenseits von MDF und Pressspan gibt.

Im Rahmen der diesjährigen Ausstellung der Gesellenstücke an der Max Eyth Schule beglückwünschten die Schulleiterin Frau Claudia Galetzka und der Obermeister der Tischlerinnung Vogelsberg , Herr Dieter Zinn, die Tischlergesellen und Fachpraktiker für Holzverarbeitung zu ihren Abschlüssen.
Beide waren auch Mitglieder der Jury, die am Tag zuvor im Rahmen des landesweiten Wettbewerbs „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück" die Abschlussarbeiten nach gestalterischen Gesichtspunkten bewertet haben.
Marc Oechler erreichte mit seiner Liege in Kirschbaum den erstem Platz. Es folgten Stephan Walther mit einem Bett in Eiche und Mario Alexander mit einem Schreibtisch in Esche.
Der Prüfungsausschussvorsitzende Jürgen Schaaf überreichte den Junggesellen die Prüfungsbescheinigungen für die theoretischen und praktischen Prüfungsteile. In seiner Ansprache betonte er die hohe handwerkliche und gestalterische Qualität der diesjährigen Prüfungsstücke. Prüfungsbester sowohl im theoretischen als auch im praktischen Prüfungsteil wurde auch hier Marc Oechler.
Im Anschluss wurden die Zertifikate für die Zusatzqualifikation zur CNC Fachkraft vergeben. Schüler im dritten Ausbildungsjahr der Berufsausbildung Tischler und Holzmechaniker können freiwillig an dieser Zusatzqualifikation teilnehmen, die ihnen das Grundwissen und den praktischen Umgang an einem CNC- Bearbeitungszentrum bescheinigt. Die Zusatzqualifikation schließt mit der Herstellung eines selbst entworfenen praktischen Prüfungsteils ab. In diesem Jahr erhielten Mario Alexander, Michel Klein, Niklas Luft, Marc Oechler und Christian Brandt dieses Zertifikat.
Klassenlehrer Stephan Scholtes überreichte die Abschlusszeugnisse der Berufsschule an die neuen Gesellen. Für die beste gesamtschulische Leistung, welche die Bewertungen aller 12 Lernfelder in den drei Ausbildungsjahren beinhaltet, erhielt Marc Oechler ein Buchgeschenk. Herr Scholtes bedankte sich bei der Klasse für die durchweg angenehme und konstruktive Arbeitsatmosphäre im Berufsschulunterricht und wünschte den neuen Gesellen für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.
Der Feierstunde wurde von Tobias Mathes (Saxophon) musikalisch begleitet.
Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten alle anwesenden Gäste die Gesellenstücke betrachten und mit den Junggesellen in Gespräch kommen.
Ihre Abschlusszeugnisse haben erhalten:

 Fachpraktiker für Holzverarbeitung:

Christian Pietsch

Jugend-Arbeit- Bildung, Herbstein , Tischlerei Schnierle, Schotten

Tobias Schindler

Schottener Soziale Dienste

Tischler

Mario Alexander

HEPHATA Hessisches Diakoniezentrum e.V., Schreinerei zum Herzberg

Florian Kaiser

HolzArt -Werkstatt für Holzgestaltung, Mücke

Michel Klein

Lebensgemeinschaft e.V. Schreinerei Richthof, Schlitz

Lars Beck

Tischlerei Horst Martin Hau, Schotten

Alexander Michel

Schreinerei Döring, Lauterbach

Markus Björn Eckel

Bildungswerk der hess. Wirtschaft, Schreinerei Spuck, Grünberg

Stephan Walther

Schreinerei Steinacker, Landenhausen

Niklas Luft

Vulkanschreiner, Lanzenhain

Marc Oechler

Schreinerei Bernhardt, Frischborn

Christian Brandt

Tischlerei Oestreich, Metzlos