Aktuelles

Archiv

2015

Musikalischer Naturerlebnistag mit Dinos und HEPs

Einen erkenntnisreichen Tag erlebten 20 Mädchen und Jungen der Dinogruppe der ev. Kindertagesstätte "In der Krebsbach" am vergangenen Montag. Studierende der Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Heilerziehungspflege begleiteten sie in den Stadtpark "In den Erlen", wo spannende Aktionen auf die Kinder warteten.

So suchte ein einsamer Dirigent sein neues Orchester und bestaunte mit den Kindern einen „Dosenbaum“. Nachdem zusammen mit den Kindern geklärt war, dass keine Dosen auf Bäumen wachsen, konnte es losgehen. So begleiteten die Kinder mit Gesten und Mimik eine erzählte Geschichte, in der ein Hase auf unterschiedliche Weise viele Waldtiere am Morgen weckt. An der nächsten Station galt es verschiedene Naturgegenstände in Beuteln zu erfühlen. das war ganz schön kniffelig. In einem Abschlussgespräch tauschten die Kinder aus, was sie gefühlt du in der Natur erlebt hatten.
Beim Eichhörnchenspiel wurde den Kindern richtig warm, da sie ganz schnell ihre zuvor versteckten Haselnüsse wieder finden mussten. Sie  staunten, wie viel Arbeit das Eichhörnchen hat, um sich einen Wintervorrat anzulegen.
In der Gestaltung eines Mandalas mit Naturmaterialien bewiesen die Kinder viel Kreativität und lernten gleichzeitig auch die verwendeten Naturmaterialien kennen.
Mit einem Picknick rund um den Bollerwagen stärkten sich die Kinder zwischendurch mit frisch zubereitetem Hefegebäck in Form eines Hasen und warmen Tee. Die am Anfang „geernteten“ Dosen wurden an jeder Station mit einem Gegenstand gefüllt und am dann von den Kindern vorsichtig in die Schule transportiert. Unter Anleitung der Studierenden entstanden dort individuell gestaltete Musikinstrumente.
Den Abschluss bildete ein Konzert auf dem Gelände der Max-Eyth-Schule unter Leitung des Dirigenten, der sein Orchester mit einer singenden Säge unterstützte. Die Kinder begleiteten ihn mit großer Begeisterung auf ihren selbst gebauten neuen Musikinstrumenten .
Die Studierenden der Heilerziehungspflege haben mit viel Kreativität, Fachwissen und Engagement diesen Naturerlebnistag geplant und durchgeführt und sich mit den Kindern über diesen gelungenen Tag mit Erfahrungszuwachs auf beiden Seiten gefreut.
Heilerziehungspfleger sind sozialpädagogisch- heilpädagogisch und pflegerisch ausgebildete Fachkräfte, die in den Bereichen Erziehung, Begleitung, Pflege, Beratung und Bildung von Menschen mit Unterstützungsbedarf aller Altersstufen tätig sind. Ein berufliches Einsatzgebiet sind die Kindertagesstätten als tagesstrukturierender Bereich.


Am 09. September 2015 beginnt ein neuer Ausbildungsgang zum/zur Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/in an der Fachschule Sozialwesen.


Informationen und Anmeldung