Aktuelles

Archiv

2015

„Holen wir uns die Kohle - und setzen eine ganze Schule in Bewegung“

… so lautete das Motto der Beweger-Gruppe, der Klasse 11FOS Gesundheit der Beruflichen Schulen der Max-Eyth-Schule - Alsfeld, für das bevorstehende Projekt der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung: „Dein Rücken, dein Leben“.

Dabei ging es nicht nur um das Preisgeld in Höhe bis zu 500€, sondern auch darum, die Schülerinnen und Schüler auf die Gesundheit ihres Rückens aufmerksam zu machen und zu motivieren, mehr auf sie zu achten. Das Projekt startete am 22. Januar 2015. Zunächst ging es darum, einen groben Plan aufzustellen, zu überlegen was erreicht werden soll, wie das Vorhaben umgesetzt werden kann und wer welche Aufgaben übernimmt. Nach kurzer Zeit stand fest: Die gesamten Fachoberschüler inklusive Lehrer sollen unter der Leitung der Beweger-Gruppe in  Bewegung gesetzt werden, indem Rückenpräventive Übungen durchgeführt werden  und das am 12. Februar 2015. Das gesamte Projekt erforderte Organisationstalent und Durchhaltevermögen, die Zeit war knapp und es gab eine Menge zu tun. Die Gruppe teilte sich auf und jeder war für einen bestimmten Bereich verantwortlich.  Das klappte alles so gut, dass die Aktion am 12. Februar pünktlich gegen 9:00 starten konnte. Unter Anleitung der Beweger-Gruppe führten über 300 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer Übungen zur Kräftigung des Rückens durch. An der Reaktion der Teilnehmer konnte man sehen, dass alle viel Spaß hatten. Dank der Hilfe von IT-Experten Hr. Hanisch wurde alles auf Video festgehalten. Mit seinen hervorragenden Kenntnissen schnitt er das Video und unterlegte es mit Text und Musik. Somit konnte das Video zur Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung gesendet werden. Nach ein paar Wochen kam auch schon eine Antwort: Die Beweger-Gruppe war tatsächlich nominiert und zur Preisverleihung eingeladen worden. Ende Mai machten sich vier Schüler mit ihrer Lehrerin auf den Weg zu den Beruflichen Schulen in Bebra, wo die Preise vergeben werden sollten. Nach einer kurzen Ansprache des Schulleiters wurden auch schon die Preise verteilt. Die Beweger-Gruppe gewann den Preis für die kreativste Einsendung und ging mit stolzen 500€ nach Hause, der Aufwand hatte sich also gelohnt!
Linda Eilenberger, 11FOG