Aktuelles

Archiv

2015

Einladung zu den Alsfelder Energietagen an der Max-Eyth-Schule

Ob Sie Verbraucher, Mieter, Hauseigentümer, Unternehmer, Händler oder Autofahrer sind, mit einem Thema sind wir täglich – meist unbewusst – konfrontiert: das weite Feld der Energie.

Leider ist es schon wieder soweit, der Sommer ist vorbei und die dunkleren und kälteren Tage des Jahres rücken unaufhaltsam näher. Die Sonnenstrahlen reichen schon (bald) nicht mehr aus um helle und warme Abende zu genießen, elektrisches Licht und Heizungen werden notwendiger Begleiter in den anstehenden Wochen und Monaten.

Dies druckt manchmal nicht nur die Stimmung, sondern überall auch auf den Geldbeutel. Gemeinsam mit Experten der OVAG Energie AG und der Rhön Energie Osthessen möchten wir Sie mit Tipps, Tricks und Wissen unterstützen um Kosten einsparen zu können.

Aber nicht nur die Energiekosten für Strom und Heizung im trauten Heim sind ein Thema, sondern auch die Energiekosten in Unternehmen. Welche Möglichkeiten bestehen hier? Wer kann mich hier unterstützen? Gibt es Fördermöglichkeiten für Unternehmen?
Auch diese Fragen möchten wir gemeinsam mit der Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand beantworten.

Darüber hinaus informiert die WiBank am selben Abend über
generelle Fördermöglichkeiten für Unternehmen auch abseits des Themas Energie.
Nicht zuletzt wird auch die Mobilität und deren Kosten ein Thema der Alsfelder Energietage sein: Im Rahmen eines Projekttages beschäftigt sich die Max-Eyth-Schule mit E-Mobilität und nachhaltigen Konzepten. Die Ergebnisse werden anschließend dem interessierten Publikum vorgestellt. Im weiteren Teil dieses Abends wird der Verkehrsclub Deutschland durch das Alsfelder Vorstandsmitglied, Herrn Gerhard Kaminski, über nachhaltige Mobilität und das Alsfelder CarSharing Projekt informieren.

Abschließend wird auch eines der größten Themen unserer Zeit, der Klimawandel, seitens des BUND und seines Referenten, Herrn Dr. Wolfgang Dennhöfer, beleuchtet.
Unter dem Titel „Vogelsberg unter Palmen“ wird hier speziell die Frage aufgeworfen, ob regionale Folgen des Klimawandels zu erwarten sind und wie man sich darauf einstellen könnte.

Mit Unterstützung unserer Projektpartner RhönEnergie Osthessen, OVAG Energie, WiBank Hessen, Hessische Initiative für Energieberatung, VCD, BUND und allen voran natürlich die Max-Eyth-Schule in Alsfeld konnte eine interessante, abwechslungsreiche und sehr informative Veranstaltungsreihe organisiert werden.

Die Veranstaltungen finden in der Zeit vom 12.10. – 15.10.2015 jeweils in der Aula der Max-Eyth-Schule in Alsfeld statt. Der Eintritt ist frei.