Aktuelles

Archiv

2016

Zukünftige Techniker der Fachschule Mechatronik (Teilzeit) stellten ihre Projektarbeiten vor

Studierende und Lehrer (hinten, von links nach rechts): Susanne Schäfer, Kevin Seibel, Philipp Dörr, Benjamin Spohr, Michael Magel, Gert Seibert, Viktror Schilling, Florian Wiese, Nikolaj Sabirko, Björn Roos, Viktor Enns, Amin Dahhane, Marko Wagner, Eduard Strasser, Helmut Reitschky. Studierende (vorne, von links nach rechts): Thomas Prang, Hans Budde, Jörg Schilderoth, Stefan Kunerl, Dominik Gerhardt, Mirko Justus, Hans-Otto Drescher, Marcel Hülsmann, Erkan Akgün.

Anspruchsvolle Projekte, mit denen Arbeitsprozesse optimiert werden können, stellte der Abschlussjahrgang der Fachschule Mechatronik Teilzeit der Max-Eyth-Schule Alsfeld vor.

Die zukünftigen Staatlich geprüften Techniker hatten Gästen aus den Betrieben, KollegInnen der Fachschule sowie interessierten Studierenden der Fachschule Vollzeit innovative Lösungen für die Praxis präsentiert. 

Während ihrer Weiterbildung in Teilzeitform hatten die Studierenden der Fachschule Technik in mehreren Teams unterschiedliche Projekte aus Bereichen ihrer Fachrichtung Mechatronik in Betrieben, auch außerhalb des Vogelsbergkreises, bearbeitet.

Die Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten für die zukünftigen Techniker der Fachrichtung Mechatronik wurde wieder einmal durch die große Bandbreite der bearbeiteten Problemstellungen sehr eindrucksvoll gezeigt. Hierbei reichte das Spektrum innovativer Lösungen von der Automatisierung eines Härteprozesses, der Konstruktion eines Tropfenanalyseprüfstandes für Digitaldruckköpfe, einer Endbearbeitungseinheit KDAF BiMetall – Sägebänder, einem universellen Schaltschrank und Übungsgestell mit mechatronischer Funktion für Ausbildungszwecke, der Entwicklung und Konstruktion einer optischen Förderbandwaage bis zu einer teilautomatisierten Prüfeinrichtung für ein Temperaturgeber - Kombihülse. In den technisch sehr anspruchsvollen Arbeiten waren neben mechanischen und anlagenorientierten, auch sicherheits- und steuerungstechnische sowie energie- und kommunikationstechnische Schwerpunkte gesetzt. Alle Arbeiten waren in ihrer ganzheitlichen Projektbetrachtung vom „mechatronischen Ansatz“ geprägt. In den meisten Projekten ging es unter anderem um die Optimierung der Arbeits- bzw. Produktionsprozesse unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsbestimmungen sowie um deren Energieeffizienz.

Die Projekte starteten für jedes Team vor fast einem Jahr mit der Suche nach einem geeigneten Projektthema gefolgt von einer Phase der Themenkonkretisierung. Danach war für die Studierenden neben ihrem Berufsalltag und ihrem Wochenendunterricht Arbeit am Projekt angesagt. Nach einer üblichen heißen Endspurtphase hatten sie für alle Projektarbeiten bis Anfang September schriftliche Dokumentationen erstellt. Bei den öffentlichen Projektpräsentationen mussten die angehenden Staatlich geprüften Techniker ihre Teamarbeiten nun vorstellen. Sie präsentierten dem Fachpublikum ihre Ergebnisse von häufig mehreren hundert Stunden Arbeitseinsatz und standen dem Publikum anschließend für fachliche Nachfragen und Vorführungen zur Verfügung.

Haben Sie Interesse an einer Weiterbildung zum/ zur Staatlich geprüften Techniker/ Technikerin in der Fachrichtung Mechatronik bzw. zum Technischen Betriebswirt/ -In, dann setzen Sie sich mit Frau S. Schäfer der zuständigen Abteilungsleiterin in Verbindung


Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: http://www.mes-alsfeld.de