Aktuelles

Archiv

2016

Tischlerinformationsabend an der Max-Eyth-Schule: Austausch zwischen Lehrern und Ausbildungsbetrieben

Herr Arne Bretschneider, Verantwortlicher für Berufsbildung des Landesinnungsverband des hessischen Tischlerhandwerks

Vorne rechts: Fachlehrer Stephan Scholtes, im Hintergrund Herr Arne Bretschneider, Abteilungsleiter der Max-Eyth Schule Friedhelm Walther, Fachlehrer Herr Reiner Karn

Wie ist die aktuelle Ausbildungssituation? Welche Qualifikationen werden bei der Gesellenprüfung erwartet? Wie unterstützt die Schule die Betriebe? Und wie kann gute und erfolgreiche Nachwuchswerbung betrieben werden? Das waren die zentralen Fragen, die beim diesjährigen Tischlerinformationsabend von Vertretern der Ausbildungsbetriebe, dem Vertreter des Landesfachverbandes Arne Bretschneider und den Lehrern der Fachgruppe Holztechnik der Max-Eyth-Schule diskutiert wurden.

Erfreulich sei, so Fachlehrer Stephan Scholtes, dass die Schülerzahlen in den Ausbildungsberufen „Tischlerin/Tischler“, „Holzmechanikerin/Holzmechaniker“ und "Fachpraktiker für Holzverarbeitung" stabil seien.
Um auch zukünftig den Fachkräftebedarf in den holztechnischen Berufen im Vogelsbergkreis abdecken zu können, sei es allerdings  wichtig, dass die Handwerks- und Industriebetriebe der Holzbranche in der Region auch weiterhin Jugendliche ausbildeten, so Scholtes weiter. In diesem Zusammenhang wurde auch die Einstellung von jungen Flüchtlingen in Tischlereibetrieben diskutiert.
Gleichzeitig startet der Landesinnungsverband "hessenTischler" eine "Ausbildungsoffensive“ um talentierte junge Menschen für den Beruf zu begeistern. Diese wurde von Arne Bretschneider vom Landesfachverband vorgestellt: Informationsflyer, Roll-ups, Messestellwände, zahlreiche Give-aways aber auch Werbefilme und digitale Materialien sollen etwa bei Ausbildungsmessen und bei Informationsveranstaltungen in  allgemeinbildenden Schulen über das Berufsbild des Tischlers/ der Tischlerin informieren.
Wie die Fachgruppe Holztechnik die Ausbildungsbetriebe in den Phasen der Prüfungsvorbereitung unterstützt, darauf ging Fachlehrer Francesco Depalma ein. Er stellte die unterrichtliche Konzeption im Fachbereich Holztechnik vor, wobei er insbesondere auf die seit mehreren Jahren eingeführte Einbindung der Computertechnologie (CAD - und CNC- Technologie) im Berufsschulunterricht in allen Ausbildungsjahren sowie den Erwerb der Zusatzqualifikation "CNC-Fachkraft" in den Abschlussklassen hinwies.
Abteilungsleiter Friedhelm Walther kündigte die Anschaffung eines neuen CNC- Bearbeitungszentrums an, welche aller Voraussicht nach im Jahr 2016 realisiert werden soll. „Investitionen in die Erneuerung der maschinellen Ausstattung der Schule sind notwendig, um die Unterrichtsqualität anzuheben und den heutigen modernen Ausbildungsstandards anpassen zu können,“ so Friedhelm Walther.  Mit diesen neuen Unterrichtsinhalten erhöht die Fachgruppe Holzverarbeitung die fachlichen Kompetenzen der zukünftigen Gesellinnen und Gesellen in den Bereichen der neuen Technologien.
Qualitätsstandards in der Prüfungsvorbereitung und die weitere Optimierung des Informationsaustausches zwischen Ausbildungsbetrieben und Berufsschule waren Themen der sich anschließenden regen Diskussion.
Informationen nicht nur für interessierte Jugendliche bietet die Website  www.tischler-schreiner.de