Aktuelles

Archiv

2016

Nachhaltiges zum Klimafrühstück

Die Max-Eyth-Schule in Alsfeld beteiligt sich am 4. hessischen Tag der Nachhaltigkeit

Auszubildende aus den hauswirtschaftlichen Berufen organisierten ein „Klimafrühstück“ für 60 Personen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Zu der Schlemmerei mit gutem Ökogewissen hatten die Schülerinnen und Schüler der Hauswirtschaft eine zusätzliche Klasse eingeladen. In Zusammenarbeit mit dem Ausbildungszentrum für Natur- und Umweltbildung Kirtorf informierten sie sich beispielsweise darüber, wieviel Müll bei welchen Lebensmitteln anfällt. Hierzu gestalteten die Schülerinnen und Schülern eine anschauliche mit Frühstücks - Abfall gefüllte Mülltonne in Form einer Collage. Sie verfolgten auch den Weg der Lebensmittel auf einer Weltkarte, wobei den Lebensmitteln große oder kleine CO2 - Wolken zugeordnet wurden.  Statt bei Facebook informierten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld bei Earthbook und konnten erfahren, warum die Erde überlegte den Menschen die Freundschaft zu kündigen. „Toll! Wir konnten unser Wissen direkt in die Praxis umsetzen, “ so eine Schülerin.

Bei dem nachhaltig zubereiteten Frühstück kamen natürlich nur diejenigen Lebensmittel auf den Tisch, die eine positive Klimabilanz haben.  Nebenbei konnten die Schülerinnen und Schüler auf ihren Tischsets Fakten lesen und darüber diskutieren, wie sie mit diesem Frühstück die Umwelt belasten oder was sie Gutes für die Umwelt tun. „Ein leckeres Frühstück und appetitlich dargestellten Informationen, “ bedankte sich Thorsten Neumann stellvertretend für die Studierenden der Fachschule Heilerziehungspflege bei den Auszubildenden der Hauswirtschaft für die Einladung.

Abschließend wurden Tipps für ein abfallreduziertes Einkaufsverhalten gesammelt. Nach den Aufräumarbeiten lautete das Feedback der beteiligten Schülerinnen und Schüler: „Jetzt bin ich völlig fertig, aber es hat Spaß gemacht“ und „So sollte Schule immer sein!“