Aktuelles

Archiv

2016

Max-Eyth-Schüler zu Gast Frankreich

Nachdem die Max-Eyth-Schule im Februar eine Gruppe französischer Austauschschüler aus der Vendée zu Gast hatte, reisten im April 2 Gruppen aus Alsfeld zum Gegenbesuch nach St. Gilles Croix de Vie in Frankreich. Für die Fachoberschülerinnen und -schüler der Klassen 11 mit den Schwerpunkten Bautechnik und Gesundheit, die sich im Vorfeld intensiv auf diese Begegnung vorbereitet hatten, lag der Fokus neben einem breitgefächerten kulturellen Rahmenprogramm auf dem fachlichen Aspekt und dem interkulturellen Hintergrund dieser Begegnung.

So wurde von den Schülerinnen und Schülern der Klasse mit dem Schwerpunkt Bautechnik die energieeffiziente Planung, Entwicklung und Produktion von Holzfertighäusern ebenso studiert, wie die Aufzucht von Austern.  An einem gemeinsamen Projekttag hatten sie in Tandemarbeit die Möglichkeit, zusammen mit den französischen Schülern an verschiedenen projektbezogenen Workshops teilzunehmen.
Für die Schülerinnen & Schüler der Gesundheitsgruppe stand ein Fachtag  „Gesundheit“  ganz im Fokus ihres Schwerpunktfaches. Sie besuchten ein Altenheim und erhielten eine intensive Führung durch die Räumlichkeiten mit anschließender Fragerunde.
Bei dieser vom Deutsch Französischen Jugendwerk finanziell geförderten Fahrt soll jedoch auch der geschichtliche Hintergrund nicht außer Acht gelassen werden. Daher wurde auf der Hinfahrt ein ausführlicher Zwischenstopp in Verdun eingelegt. Zum diesjährigen 100. Jahrestag  wurden verschiedene historische Stätten besucht, an denen eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der Weltkriege stattfand.
Auf der Rückfahrt hatten die Schülerinnen & Schüler bei einem langen Zwischenstopp im Chateau Clos Lucé in Amboise ausgiebig Gelegenheit,  auf den Spuren Leonardo da Vincis zu wandeln. Nicht nur das Museum sondern auch der dazugehörige Park mit Nachbauten seiner Erfindungen erwies sich als sehr lehrreich und interessant für die Schüler, so dass gegen Abend alle zufrieden die Heimreise antreten konnten.