Aktuelles

Archiv

2016

Ich bin sehr gerne Lehrer!

Links: Schulleiterin Claudia Galetzka, rechts: Jubilar Dr. Rainer Kehm.

Dr. Rainer Kehm feierte sein 25-jähriges Dienstjubiläum an der Max-Eyth-Schule Alsfeld

Dr. Rainer Kehm unterrichtet Chemie und Sport und das „nach wie vor gerne.“ Seine beiden Pole, einerseits die Bewegung, Aktivitäten und Turnen und andererseits die Naturwissenschaften, inspirierten ihn und forderten ihn unterschiedlich heraus, so Kehm.
Der gebürtige Alsfelder war zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen, bevor er im August 1994 an der Max-Eyth-Schule eingestellt wurde. Zunächst unterrichtete er in chemisch-technische Assistenten, in der Fachoberschule und im Beruflichen Gynmnasium Chemie und Sport. Bereits 4 Jahre später wurde er Koordinator für den Sportbereich und setzt sich seither sehr dafür ein, dass alle Klassen Sport- und Bewegungsangebote bekommen.
Im Sportunterricht vermittelt er den SchülernTeamfähigkeit, Gesundheitsorientierung und Körpererfahrung. Dabei setzte er neue Akzente und entwickelte entsprechende Konzepte: Der jährliche „Sport-Team-Tag“ in der Berufsfachschule fördert mit viel Spaß die Kommunikationsfähigkeit und gehört mittlerweile zum festen Angebot der Max-Eyth-Schule.
Mit seiner Kommunikations- und Teamfähigkeit bereicherte Rainer Kehm von Anfang an auch die Schulentwicklung: Seit 1996 arbeitete er an der Erstellung und Fortschreibung des Schulprogramms mit und hat den Entwicklungsprozess der Max-Eyth-Schule seither mit gestaltet.
Mittlerweile ist aus der Schulentwicklung „Qualitätssicherung“ geworden und auch hier hat sich Rainer Kehm engagiert eingebracht. Er ist Experte für Feedbackkultur, die er gemeinsam mit einer Kollegin mit Hilfe eines Instrumentenkoffers im Kollegium implementiert hat.
Schulleiterin Claudia Galetzka dankte ihm für seinen beruflichen Einsatz: „Mit ihrer ruhigen Art, mit ihren Sachkenntnissen und ihrer vermittelten Art setzen Sie vieles in Bewegung und bereichern unseren Schulalltag