Aktuelles

Archiv

2016

Fremdsprachenassistenten zum Praktikum nach England

Die Gruppe in Worcester nach ihrer Ankunft.

„Wir können das Praktikum in Worcester nur empfehlen!“ So das Fazit der kaufmännischen Assistenten im Fremdsprachensekretariat der Max-Eyth-Schule Alsfeld nach einem vierwöchigen Betriebspraktikum in England.

Die Praktika werden in ortsansässigen Betrieben durchgeführt und für die Unterbringung ist in Gastfamilien gesorgt, so dass die Praktikanten reichlich Gelegenheit haben, englisch zu sprechen. Die zukünftigen Fremdsprachenassistenten wurden in der ersten Woche des Aufenthalts durch Herrn Rolf Hoffmann betreut, darüber hinaus steht eine Kontaktperson vor Ort zur Verfügung. Gefördert wird die Maßnahme durch das EU-Programm Erasmus+.
Internationale Betriebspraktika gehören seit mehr als 15 Jahren zum Bildungsangebot der Max-Eyth-Schule, sie sind somit fester Bestandteil auch der zweijährigen Assistentenausbildung. Neben Englisch und Spanisch wird Wirtschaftslehre in Theorie und Praxis projektbezogen unterrichtet. Der Erwerb der Fachhochschulreife im Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung ist möglich. Für das kommende Schuljahr stehen noch freie Ausbildungsplätze zur Verfügung. Mittel für die Praktika in 2017 sind bereits bewilligt.