Aktuelles

Archiv

2016

Exkursion der Ehemaligen

Am 19. Mai besuchten die Ehemaligen der MES das Kriegsgefangenenlager Trutzhain. Dieter Korell hatte dieses sehr gut vorbereitet. Die Führung durch die Gedenkstätte machte uns sehr nachdenklich. Auffallend war, dass die Kriegsgefangenen sehr unterschiedlich behandelt wurden. Russische und serbische Kriegsgefangene waren in einem gesonderten Teil des Lagers unter verschärften Bedingungen untergebracht. Französische Kriegsgefangene konnten einige Privilegien nutzen, z.B. hatten sie die Möglichkeit im Lager an Hochschulvorlesungen teilzunehmen.

Russen und Serben wurden auf einem gesonderten Friedhof beerdigt.
Auch die Nutzung des Lagers nach dem Krieg und die spätere Ansiedlung von Flüchtlingen aus dem Osten warfen viele Fragen auf.
Heute ist Trutzhain ein Stadtteil von Schwalmstadt. Die Unterkünfte der Kriegsgefangenen sind noch heute gut zu erkennen und werden bewohnt. Rundum ein lohnenswerter Besuch. Die geschichtliche Aufarbeitung der Entwicklung dieses Dorfes, welches in grossen Teilen unter Denkmalschutz steht,wurde uns bei der Führung sehr anschaulich erläutert. Unser Ausflug endete im historische Gasthof „Landgraf“ in Ziegenhain.

Die nächste geplante Veranstaltung ist am 13 Oktober der Besuch im Liebigmuseum. Annmelung und Kontakt  OStD a.D. Friedhelm Miebach.