Aktuelles

Archiv

2016

Elf Flüchtlinge haben den Hauptschulabschluss geschafft

Max-Eyth-Schülerinnen und Schüler aus den Deutsch-als-Zweitsprache Klassen verabschiedet.

Stolz sein auf ihre Leistungen konnten dieser Tage Schülerinnen und Schüler der sogenannten InteA (Integration und Abschluss)-Klassen, die nach nur zwei Jahren Schulbesuch den Qualifizierenden Hauptschulabschluss erworben haben: von insgesamt 24 Abgängern immerhin 11. Mit Engagement und Durchhaltevermögen kämpften sie sich durch die Herausforderung, eine neue Sprache zu lernen, sich in einer fremden Kultur zurechtfinden zu müssen und den Anforderungen eines deutschen Schulabschlusses gerecht zu werden.

Mit Unterstützung ihrer Betreuer und Einrichtungen sowie der unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer gelang dies so gut, dass einige eine Lehre beginnen werden, während andere in der Schule für Erwachsene ihren Realschulabschluss anstreben oder eine Qualifizierungsmaßnahme besuchen werden. Die Klassenlehrerin Frau Özsoy betonte, dass sie als Berufseinsteigerin viel von ihren Schülern gelernt habe im menschlichen Miteinander, ob während des Unterrichts oder bei Exkursionen, und sie ihre Zielstrebigkeit und Verlässlichkeit zu schätzen gelernt habe. Die Schüler wiederum bedankten sich bei ihr mit einem Blumenstrauß und einer Aufmerksamkeit für ihre Geduld, ihr Verständnis und das, was sie bei ihr hätten lernen dürfen. Ihr Dank galt  auch allen unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen und der gesamte Schule, die sie herzlich aufgenommen und ihnen die Möglichkeit gegeben hätte, die Sprache und Vieles mehr zu lernen.
Eine Präsentation mit allen besonderen Aktivitäten, vom Eisbahnbesuch bis hin zur Fahrt zum Edersee, von Sporttagen und gemeinsamem Kochen, Begegnungen mit anderen Schülergruppen und vielem mehr ließ die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren. Versehen mit den besten Wünschen für ihre Zukunft und dem Angebot, dass man auch zukünftig bei Fragen ein offenes Ohr für sie haben würde, verabschiedete die Abteilungsleiterin Eva Schlosser die jungen Erwachsenen. „Macht etwas aus euren Fähigkeiten, lernt weiter, so wie in den beiden vergangenen Jahren, denn egal, was ihr tut, das Lernen hört nie auf.“ Außer ihrem Zeugnis erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Rose zum Abschied. Ein ebenfalls von einer InteA-Klasse im Fachpraxisunterricht zubereiteter Imbiss, bildete den Abschluss eines erfolgreichen Schuljahres.