Aktuelles

Archiv

2018

Schnuppertag in der Maßschneiderwerkstatt war ein großer Erfolg

Voll Elan bei der Sache: Gäste und Gastgeber

Türen waren offen für Interessierte aus 9./10. Klassen

"Die Werkstatt platzt aus allen Nähten!", so der Kommentar von Ausbilderinnen und Schüler/-innen über den Praxistag, für den sie die Schneiderwerkstatt unserer Schule geöffnet hatten.
Sechzehn junge Menschen, die eine berufliche Orientierung für sich suchen, schnupperten einen Tag lang einmal echte "Werkstattluft" in dem kreativen, aber auch technisch geprägten Handwerksberuf der Maßschneider/-in.
Auf große Resonanz stieß der Nähmaschinenführerschein, der jeder der teilnehmenden  Schüler/-innen  aus den neunten und zehnten Klassen von Haupt- und Realschulen der Region ausgestellt werden konnte. Die erlernten Grundlagen wurden danach bei einem Filzmäppchen umgesetzt, welches noch individuell mit Perlen, Pailletten, Knöpfen und Ziernähten zu einem echten Eyecatcher ausgearbeitet wurde.
Auf ihre Kosten kamen aber nicht nur die Teilnehmer/-innen, die sogar aus Fulda angereist waren. Auch die Schüler/-innen des ersten Ausbildungsjahres, die an unserer Schule gerade ihre Maßschneiderausbildung absolvieren, hatten Spaß daran, ihre bereits erlernten Nähtechniken sowie Erfahrungen an die interessierten Gäste weiterzugeben. Die Ausbilderinnen informierten zusätzlich über die zahlreichen beruflichen Perspektiven, die der kreative Modeberuf bietet.
So wurde der Schnuppertag zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten!
Wer Interesse an der Maßschneiderausbildung hat, kann sich jederzeit an unserer Schule bewerben.