Aktuelles

Archiv

2018

Maßschneiderinnen der Max-Eyth-Schule erhalten Gesellenbriefe

Die Absolventinnen Celine Schmitt (Modeatelier Franc, Fulda), Sophie Reuber, Antonia Dimmerling, Frederike Mey, Sarah Bönsel, Betül Ölcer, Alicia Dietrich (Mehler Vario, Fulda), Hannah Ritter, Margarethe Werner und Jennifer Scheuermann mit ihren Ausbilderinnen und Lehrerinnen Sylvia Franc-Kotsch, Maike Aschenbach, Susanne Fricke, Ute Groß, Julia Aechtner sowie Ruth Henkel. Foto: E. Scheck

Vor drei Jahren kamen sie als Schülerinnen und verließen nun als Gesellinnen die Max-Eyth-Schule: Zehn junge Frauen beendeten erfolgreich ihre Ausbildung zur Maßschneiderin.

 

Die Prüfungsphase, die den Auszubildenden ihren ersehnten Gesellenbrief einbrachte, hatte es in sich! Eine Woche konzentrierter Arbeit an den Gesellenstücken, ein Fachgespräch sowie die schriftliche Prüfung mussten die angehenden Maßschneiderinnen im Schwerpunkt „Damen“ absolvieren. Das Gesellenstück, ein Ensemble aus Kleid, Rock oder Hose und Jacke oder Mantel, entwarf jede Auszubildende schon im Frühjahr. Dabei ist bemerkenswert, mit welch handwerklichem Geschick und Liebe zum Detail jedes einzelne Stück auf Maß gearbeitet wurde. Allein die Schmucktechnik, die aus den Outfits individuelle Unikate zauberte, nahm in der praktischen Prüfung einen Zeitraum von ca. 8 Stunden ein! So wurden aufwändige Borten aus verschiedenfarbigen Stoffen, Perlen- und Paillettenstickereien, Smoke- und Faltentechniken auf den Gesellenstücken realisiert. Echte „Hingucker“, die ein maßgefertigtes Kleidungsstück von Serienprodukten von der Stange unterscheiden und in den Couture-Bereich heben.
Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung ließen Ausbilderinnen und Lehrerinnen die dreijährige Ausbildungszeit ihrer Schützlinge an der Max-Eyth-Schule mit einer Bildershow Revue passieren. Abteilungsleiter Stephan Hanisch würdigte die Leistungen aller Beteiligten und erinnerte an die Highlights der Ausbildung wie die von der Europaschule geförderten Auslandspraktika und die große Modenschau im März.