Aktuelles

Archiv

2014

Hej

Rita Karney, Phillip Schmidt, Christina Poweleit, Claudia Glocke und Dominik Hoffmann

Drei Auszubildende der Max-Eyth-Schule sind Anfang November zu einem Austauschprojekt nach Karlstad in Schweden aufgebrochen. Die Schüler Christina Poweleit, Phillip Schmidt und Dominik Hoffmann, Auszubildender im Einzelhandel des Ausbildungsbetriebes "Neue Arbeit " in Alsfeld haben an dem Austauschprojekt teilgenommen. Zu Beginn wurden die Schüler von ihren Lehrerinnen Claudia Glocke und Rita Karney für drei Tage begleitet.

Zwei Wochen durften sie Erfahrungen und neue Eindrücke sowohl in den Praktikumsbetrieben als auch in den Gastfamilien der schwedischen Stadt Karlstad sammeln. Die Offenheit und die Gastfreundschaft der Menschen haben die Zeit wie im Flug vergehen lassen.
Durch die Teilnahme am Unterricht in der Partnerschule „Tingvallagymnasiet“ erhielten sie Einblicke in das schwedische  Schulsystem.  Dort findet die Ausbildung im Bereich Handel vollschulisch statt. In der Schule standen neben dem Kennenlernen der Projekte der Handelsklasse unter anderem auch eine Deutschstunde auf dem Programm und schwedische Schüler aus dem Bereich „Tourismus“ organisierten eine Stadtführung.
An den Praktikumsplätzen, in einem  Fitnessstudio und zwei Lebensmittelmärkten,  wurden sie sehr  herzlich empfangen und wurden sofort in die Teams integriert. Sie waren überrascht, wie gut die Kommunikation im Betrieb doch funktionierte, obwohl sie sich nur auf Englisch verständigen konnten.
Ein kulinarisches Highlight war einheimisches Essen wie Elch und Köttbullar und der schwedische Glühwein Glögg.
Auch die Freizeitaktivitäten mit den Austauschschülern kamen nicht zu kurz. So besuchten sie beispielsweise den traditionellen Weihnachtsmarkt in Selma Lagerlöfs Heimatort Marbacka  und ein Eishockeyspiel des einheimischen Vereins Färjestad BK.