In den vergangenen zwei Wochen bekamen die Land- und Baumaschinenmechatroniker von der Firma Reichhardt GmbH Steuerungstechnik aus Hungen an drei Tagen eine mit Sachmitteln ausgestattete Fortbildung zum Thema „Automatische Lenksysteme“.
Die Traktoren, Maschinen und Geräte der Landtechnik sind für den Betrachter größer, breiter und schneller geworden. Dahinter steckt jedoch auch, dass sie in recht kurzer Zeit auch immer intelligenter geworden sind. Die digitale Entwicklung ist rasant: GPS-Steuerung, Automatisierung des Datenstroms zwischen dem Geschehen auf dem Feld und dem PC am Hofschreibtisch. Lenkassistenten und -automaten revolutionieren die Feldarbeit.
Bei dieser schnellen Entwicklung ist es für die berufliche Schule besonders wichtig, mit Betrieben zusammenzuarbeiten, die bei diesen Fortschritten federführend sind. Sie überholen und ergänzen das Lehrbuch und leisten einen hohen Beitrag zur Ausstattung von Berufsschulen.
Die Firma Reichhardt schulte die Schüler in sehr anschaulicher Weise, indem sie den schuleigenen Traktor mit einem automatischen Lenksteuerungssystem ausstattete und den Schülern damit einen guten Einblick in die Möglichkeiten dieser technischen Neuerung gab. Darüber hinaus verbleiben das System sowie das erforderliche Wissen der Lehrkräfte an der Schule, um an die nächste Schülergeneration weitergegeben zu werden.
Berufsschulen sind heute in hohem Maße darauf angewiesen, mit Firmen zusammenzuarbeiten, von ihnen in den Prozess des Know-how eingebunden und auch, wie durch die Firma Reichhardt geschehen, durch Sachspenden (12550.- €) unterstützt zu werden.