Aktuelles

Archiv

2014

Altstadtführung der Ehemaligen

Am Dienstag, 4. November 2014 trafen sich die Pensionäre der Max Eyth Schule am Stadthallenparkplatz in Alsfeld. Unsere Kollegin Inge Becker erwartete uns dort, um uns zu besonderen Orten in die Alsfelder Altstadt zu führen. So u.a. zum ehemaligen Augustiner Kloster, zum Märchenhaus, zu den prächtigen Patrizierhäusern Minnigerode- und Neurath Haus, in denen das Museum untergebracht ist.

Inge Becker konnte uns sehr viele Hintergrundinformationen zu beiden Häusern und natürlich auch zur stadtgeschichtlichen Sammlung vermitteln. Das galt auch für die weitere Altstadtführung, die uns natürlich zum Marktplatz und ins historische Rathaus führte. Der Sitzungssaal mit seinen alten Türen und das Standesamtzimmer mit seinen Renaissance-Prunktür waren weitere Höhepunkte.
Nach dem Mittagessen im „Kartoffelsack“ besichtigten wir die Walpurgiskirche. Hier hat uns Inge Becker die komplizierte Baugeschichte der städtischen Hauptkirche sehr anschaulich erklärt sowie Artur Seelbach hinauf zur Türmerwohnung und auf den Glockenturm geführt, wo wir eine tolle Aussicht auf die Stadt genießen konnten.

Unsere nächste Wanderung findet am Donnerstag, 5. Februar 2015 statt. Wir treffen uns am Parkplatz der Taufsteinhütte um 10.00 Uhr zu einem Winterspaziergang „Hoherodskopf“. Das gemeinsame Mittagessen werden wir in der Taufsteinhütte einnehmen.

Wir wünschen allen gesunde und geruhsame Feiertage sowie ein schönes und friedvolles Jahr 2015.