Aktuelles

Archiv

2012

Zu Besuch in Finnland

Besuch bei der Fa. Marimekko in Finnland,

Eine vierköpfige Delegation, bestehend aus Mitgliedern der Schulleitung und Lehrkräften des Fachbereichs Maßschneiderei, besuchte das Lapland Vocational College, die Partnerschule der Max-Eyth-Schule in Rovaniemi. Ein Schüleraustausch in Form von Praktika wurde vereinbart

Zweck der Reise im Rahmen des Leonardo da Vinci Mobilitätsprogramms, ein EU-Förderprogramm, war das Kennenlernen des finnischen Bildungssystems und der Austausch mit Vertretern aus Schulleitung, Schulverwaltung, Universitäten und Betrieben.
Im Unterschied zum deutschen Bildungssystem ist die Ganztagsschule in Finnland obligatorisch und alle Schüler erhalten ein kostenloses Mittagessen.
Besonders beeindruckt waren die beiden Schulleitungsmitglieder Frau Claudia Galetzka und Herr Jürgen Lauber von den finanziellen Gestaltungsspielräumen der weitgehend selbständigen Schule. Im Durchschnitt erhält die Schule 11.000 € pro Schüler und kann sehr frei darüber entscheiden, wie die Gelder in den Bereichen Investitionen, Personal und Lehrmittel verteilt werden. Zusätzlich dürfen berufliche Schulen noch finanzielle Mittel durch Aufträge erwirtschaften, indem sie beispielsweise Häuser bauen oder Lebensmittel herstellen und verkaufen.
Die beiden Textil-Lehrkräften Frau Hildtrud Jörs und Frau Julia Aechtner tauschten sich mit ihren finnischen Kolleginnen zudem über die Ausbildungsstandards im Bereich der Maßschneiderausbildung aus. So zeigten sie ganz praktisch, wie man einen „klassischen Ärmelschlitz“ anfertigt, eine Handwerkstechnik, die in der finnischen vollschulischen Ausbildung nicht geläufig ist.  
Am Ende des Aufenthaltes dokumentierten die Teilnehmer ihr neu erworbenen Kompetenzen im Europass. Der Europass ist ein europaweit anerkanntes Dokument für grenzüberschreitendes Lernen.
Die Schulpartnerschaft wurde durch eine Vereinbarung über Schüleraustausch gefestigt: Zukünftig soll regelmäßig ein gegenseitiger mehrwöchiger Austausch in Form von Praktika stattfinden.