Aktuelles

Archiv

2012

Max-Eyth- Schule Alsfeld bietet erstmalig Zusatzqualifikation für Auszubildende in der Hauswirtschaft an

Ausbilderinnen und Auszubildende informierten sich über das

Projekt „Eventmanagement in der Hauswirtschaft“

Anlässlich der Ausbildertagung im Fachbereich Hauswirtschaft stellten die Lehrerinnen Lydia Amrhein, Anne Behle sowie der Ausbilderin Susanne Koch gemeinsam mit der Schul­leiterin, Claudia Galetzka, die Möglichkeit einer neuen Zu­satz­qualifikation "Event­manage­ment in der Haus­wirt­schaft" für die Aus­zu­bildenden in diesem Berufsbild vor. Gut besucht war die Aula der Max-Eyth-Schule Alsfeld als vor kurzem Schul­leiterin Claudia Galetzka gemeinsam mit den Lehrer­innen vorstellte. Etwa 20 Aus­bilder­innen und 30 Aus­zu­bildende waren der Ein­ladung gefolgt, um nähere In­for­mationen über das Zu­satz­an­gebot zu er­halten.

Die Be­schäftigungs­felder einer Haus­wirt­schafter­in sind sehr viel­fältig und reichen von Be­hinderten- und Alten­pflege­ein­richtungen über Jugend­her­bergen oder Tagungs­häuser bis hin zum House­keeping in Hotels. Aber auch in Privat­haus­halten; finden Haus­wirt­schafter­innen einen Arbeits­platz oder Kunden für ihre Diens­tleistungen.

Der demo­grafische und sozio­kulturelle Wandel in unserer Gesellschaft schafft immer wieder neue An­gebote aber auch Heraus­forderungen. Ältere Menschen wollen länger selbst­be­stimmt in ihrer Um­gebung leben, jüngere Men­schen, sowohl Singles als auch Familien, nehmen haus­wirt­schaft­liche Dienst­leistung­en in An­spruch, die ein professionelles Manage­ment vor­aus­setzen.

Hier will das Projekt „Event­management in der Haus­wirt­schaft“ an­knüpfen. Ziel des Projektes ist es, dass die Aus­zu­bildenden neben den Aus­bildungs­in­halten, die in der Aus­bildungs­ver­ordnung und im Rahmen­lehr­plan vor­ge­geben sind, zusätzliche fachliche Qualifikationen im Bereich Event­manage­ment er­werben. Am Ende der ein­wöchigen Ver­anstaltung steht die Planung und Kalkulation eines Events mit besonderen Highlights beider Tisch- und Raum­ge­staltung und der Zu­be­reitung kreativer kulinarischer Köstlich­keiten zu verschiedenen Anlässen. Ein Zertifikat bescheinigt die erfolgreiche Teiln­ahme und ergänzt dann das persönliche Be­werbungs­portfolio der Aus­zu­bildenden. Diese Zusatz­qualifikation kann somit den zu­künftigen Haus­wirtschafter­innen im Berufsleben zusätzliche Chancen eröffnen – sei es dass sie als Mitarbeiterin in ein einem Betrieb ihre erworbenen Kompetenzen einsetzen oder selbständig professionelle hauswirtschaftliche Dienst­leistungen an­bieten

Dieses An­gebot einer Zusatz­qualifikation fand unter den an­wesenden 20 Aus­bilder­innen und 30 Ausz­ubildenden große Resonanz, so dass das Projekt „Event­management in der Haus­wirt­schaft“ am 29.03.2012 in der Max-Eyth-Schule in Alsfeld starten kann.