Aktuelles

Archiv

2012

Industriemechaniker absolvierten Teamtraining

Die Klasse 10Me mit Antje Schäfer und Ralf Kruse

Die Grundstufe der Industriemechaniker gastierte in der Evangelischen Jugendburg Hohensolms.

Im modernen Arbeitsalltag erhält Teamfähigkeit einen immer höheren Stellenwert. Ausbildungsbetriebe unterstützen Teamtrainings und stellen Auszubildende hierfür frei. Gefördert wurde dieses Teamtraining über Finanzmittel des Europaschul-Etas der Max-Eyth-Schule Alsfeld. In diesen Seminaren werden wichtige Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Durchhaltevermögen, Verlässlichkeit, Selbstvertrauen und Kreativität geübt.
Ein solches Teamtraining fand Anfang November in der Evangelischen Jugendburg Hohensolms unter Anleitung eines Lehrerteams der Max-Eyth-Schule statt. Die Auszubildenden ließen sich erfolgreich auf Themen wie soziale Verantwortung und Kooperation ein. Auf Basis von kooperativen Aufgabenstellungen wird ein Gruppenprozess initiiert in dem das Team Rollenverhalten einübt und reflektiert.
Es zeigte sich, dass Teamprozesse in einer außerschulischen Umgebung weniger durch ein klassisches Lehrer-Schülerverhalten belastet werden und die kooperativen Aufgabenstellungen einen hohen emotionalen Stellenwert bei den Schülern bewirken. Die Motivation der Schüler an der Teamstruktur zu arbeiten steigt und sich auf Themen wie soziale Verantwortung und Kooperation einzulassen.
Für den Abschlussabend gestalteten die Auszubildenden selbstständig ein überaus spannendes Abendprogramm, bei dem die erwobenen Kompetenzen bei den Schülern als auch bei den Lehren zur Anwendung kamen.
Über das Teamtrainingsseminar und den hierbei erworbenen Kompetenzen erhalten die Schüler ein Zertifikat der Max-Eyth-Schule Alsfeld.