Herr Hoffmann begann nach seinem Abitur 1978 eine 3-jährige kaufmännische Ausbildung bei BASF zum „geprüften Wirtschaftsassistenten Industrie“. Danach studierte er Wirtschaftspädagogik und Sport in Göttingen. 1988 absolvierte er erfolgreich sein Referendariat an der Reuterschule in Kassel und wechselte 1990 an die Max-Eyth-Schule nach Alsfeld.
Herr Hoffmann unterrichtet seitdem an der Max-Eyth-Schule die Fächer Wirtschaft, Politik und Sport bei den Fremdsprachensekretär/innen und Sozialassistent/innen, im Beruflichen Gymnasium und in der Fachoberschule.
Schulleiterin Frau Galetzka lobte die besonderen Verdienste von Herrn Hoffmann. Er organisiert erkenntnisreiche Messebesuche für die Schüler/innen, initiierte Schüler-austauschfahrten und engagierte sich über viele Jahre in der Übungsfirma „Flori-Freizeit KG“. Insbesondere stellte er den ersten Kontakt zur der Europäischen Akademie in Otzenhausen her, der zu einer bis heute andauernden Kooperation führte.
Er war Sportkoordinator und arbeitet eng mit außerschulischen Sportanbietern zu-sammen. Diese Kooperationen ermöglichen attraktive Sportangebote für die Schü-ler/innen z.B. Selbstverteidigungskurse.
Die Schüler/innen bei ihrem Recht auf Förderung ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen, prägt sein Unterrichtsverständnis. Mit viel Empathie und Fürsorge begleitet er sie durch die Schulzeit an der Max-Eyth-Schule.