Das Warten hat ein Ende: Die Landessieger des Schülerwettbewerbs 2011/2012 „ENERGIEgeladen“ der Ingenieurkammer Hessen wurden gestern in Wiesbaden im Beisein von Kultusministerin Dorothea Henzler geehrt. Bereits zum fünften Mal hat die Ingenieurkammer Hessen unter der Schirmherrschaft der hessischen Kultusministerin Dorothea Henzler einen Schülerwettbewerb zur Nachwuchsförderung im Ingenieurwesen ausgelobt – zu den Prämierten gehörten auch Schüler der Max-Eyth-Schule in Alsfeld.
Beim diesjährigen Wettbewerb hatten die Schüler die Aufgabe, Wasserräder zu planen und im Modell nachzubauen. Alle Wasserradmodelle der Nachwuchs-Ingenieure waren ausgestellt und konnten bewundert werden. Kultusministerin Dorothea Henzler war von den kreativen, einfallsreichen und ingenieurtechnisch
stimmigen Konstruktionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert.
„Die Schüler haben sich in beeindruckender Weise eine der zentralen Zukunftsfragen unserer Zeit angenommen. Das verdient Respekt und Anerkennung“, hob die Ministerin in ihrem Grußwort hervor. Insgesamt haben 206 Schüler aus 25 hessischen Schulen mit 77 Modellen ihre ingenieurtechnischen und kreativen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und großes Talent als potenzielle Ingenieurnachwuchskräfte bewiesen. Die siebenköpfige Jury aus Professoren, Ingenieuren und einem Vertreter des Kultusministeriums Hessen lobte beim Modell „Erneuerbare Energien“ in der Alterskategorie bis Klasse 8 die „ausgezeichnete wissenschaftliche Intuition der Erbauerinnen“. Ihr Wasserrad habe einen sehr hohen Wirkungsgrad und es verrate „zwei Nachwuchsingenieurinnen mit Umweltbewusstsein und mit Blick für nachhaltige Energiewirtschaft“, auch durch seine piktogrammhafte äußere Gestaltung.
Das „Vogelsberger Wasserrad“ der Alterskategorie ab Klasse 9 besteche durch den hohen Grad der Verarbeitung, die Langlebigkeit der Konstruktion (auch unter Testbedingungen) und die Maßhaltigkeit der Vorgaben. Die schlichte Eleganz der Konstruktion, kombiniert mit einer durchdachten Auswahl der verwendeten Komponenten ergeben nicht nur eine harmonische optische Präsenz, sondern wusste auch im Betrieb vom Wirkungsgrad her zu überzeugen, entschied die Jury Hessen einstimmig.
„Mit unserem Schülerwettbewerb wollen wir einen Anstoß für die Vermittlung technischer Kreativität bei Schülern geben. Mit den jährlich wechselnden Themen wollen wir zudem die Vielfältigkeit des Ingenieurberufs
aufzeigen“, führte Dr. Dr. Udo F. Meißner, Präsident der Ingenieurkammer Hessen, bei der Preisverleihung aus. Langfristig sei das Ziel, die Zahl der Studienanfänger in ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen zu erhöhen und damit dem Fachkräftemangel nachhaltig entgegen zu wirken.
Die Sieger: Gruppe II (ab Klassenstufe 9)
1. Platz: Andreas Rockel, Kai Höbeler, Alexander Keller, Maurice Rost, Lukas Thamer, Johannes Becker, Dominique Sophie Richter, Niklas Hodes, Hendrik Hehlgans, Mathias Hill, Mario Alexander, Marcel Schmittdiel, „Vogelsberger Wasserrad“, Klasse 11, Max-Eyth-Schule Alsfeld;
2. Platz: Jonas Hess, Heiko Dörrsam, „Rotula Eff icax“, Klasse 9, Martin-Lutherschule
Rimbach
3. Platz: Kevin Kleinmann, Christopher Beuth, Mirjam Pia Kunzemann, Jennifer Kranz, Vanessa Lier, Kevin Mann, „Der Wasserrat“, Klasse 10, Max- Eyth-Schule Kassel
Die ersten drei Siegermodelle der beiden Alterskategorien nehmen zusätzlich am Bundeswettbewerb teil. Dort messen sich die Hessen mit den Besten der anderen teilnehmenden Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen-Anhalt.