Aktuelles

Archiv

2011

MdB Rüdiger Veit diskutiert mit Schülern der Max-Eyth-Schule in Alsfeld

Auf Einladung einer 12. Klasse der Fachoberstufe Technik besuchte SPD-Bundestagsab­geordneter Rüdiger Veit die jungen Männer der Max-Eyth-Schule in Alsfeld. Hintergrund der Einladung war die Bearbeitung der Themen „Bundestag und Bundeskanzler“ im Rahmen des Unterrichtes. Mit Hilfe des Bundespolitikers aus dem Vogelsbergkreis sollte dieses nun an­schaulich abgerundet werden.

Die Schüler hatten sich über die Homepage von Rüdiger Veit über dessen Arbeit informiert. Daraus resultierte ein vielfältiger Fragenkatalog. So kamen die Rente mit 67, die Hartz IV-Regelsätze, das Thema Mindestlohn, die mögliche Abschaffung der Wehrpflicht sowie die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit zur Sprache. Natürlich wurde auch über den Ar­beitsschwerpunkt von Rüdiger Veit, Ausländerrecht/Migration, gesprochen. Es entwickelte sich eine angeregte Diskussion, auch zur Freude des anwesenden Lehrers. Die Schüler interessierten natürlich auch die Beweggründe von Rüdiger Veit in die Politik zu gehen. In diesem Zusammenhang forderte der Politiker die jungen Männer auf, auch selbst aktiv zu werden. Es dürfe nicht jeder sein eigenes Ding machen und sich nur auf andere verlassen. Ehrenamtliche Mitarbeit in den ortsansässigen Vereinen und Verbänden biete dabei einen guten ersten Schritt. „Nur in diesem Rahmen könnte man Einfluss auf das sozi­ale Leben nehmen“, so Veit abschließend.